Erneuerbare Energien Hamburg Clusteragentur

News-Details Climathon 2020: Klima-Lösungen für Unternehmen

von Astrid Dose
Climathon
Climathon

Bei dem Klima-Hackathon entstehen Ideen zum Schutz der Umwelt. Unternehmen können profitieren. Impact Hub Hamburg sucht Partner

Der Klimawandel ist allgegenwertig und hat einen großen Einfluss auf Leben, gesellschaftliches Miteinander und die Wirtschaft. Dabei nehmen die Städte und ihre Bürger eine Schlüsselrolle ein und stehen an der Spitze des Klimaschutzes. Viele fragen sich aber: Wie kann ich helfen? Was kann ich tun? 24 Stunden lang können Teilnehmer des Climathons am 13. November 2020 digitale Ideen für den Klimaschutz erarbeiten. In kleinen Gruppen programmieren sie, feilen an Software-Lösungen oder Design-Ideen. Der Impact Hub Hamburg, der den Climathon in Hamburg organisiert, ist nun auf der Suche nach Unternehmen oder Organisationen, die Interesse an einer Kollaboration haben.

Gemeinsam Lösungen erarbeiten

Die Plattform schafft Klimamaßnahmen in Form von konkreten Projekten, unterstützt klimafreundliche Unternehmen und Existenzgründungen und geht auf lokale politische Veränderungen ein. Wichtiger Bestandteil sind die Challenges, für die Impact Hub Hamburg auf der Suche nach Partnern ist. Die Teilnehmer gehen bei den Challenges auf konkrete Herausforderungen der teilnehmenden Unternehmen ein und finden Lösungen für die Probleme. So können Unternehmen ihre Klima-Herausforderungen im Vorfeld definieren und beim Climathon gemeinsam mit den Teilnehmern in 24 Stunden Lösungen entwickeln, testen und prototypisieren.

Hackathons mit positivem Output

Seit 2015 findet der Climathon statt und war letztes Jahr das erste Mal auch in der Hansestadt. Die Aktion wurde von Climate-KIC ins Leben gerufen, einem Netzwerk für klimafreundliche Innovation in Europa. Ziel ist es, durch kreative Lösungen die Folgen des Klimawandels zu begrenzen und klimaresistente Gemeinschaften zu schaffen.

Neben dem Climathon plant Impact Hub Hamburg mit dem Global Goals Jam die Organisation eines weiteren Hackathons. Dieser setzt den Fokus auf die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung und findet planmäßig im September statt. Mit diesem Format sollen auch Organisationen und Unternehmen angesprochen werden, die in weiteren wichtigen Bereichen, neben dem Klimaschutz, aktiv sind und dort ihre Herausforderungen angehen.
js/kk

www.climathon.climate-kic.org

www.hamburg.impacthub.ne

www.globalgoalsjam.org

Zurück