Details

6. Sitzung des Forums "Wärme"

Die 6. Sitzung des Forums „Wärme“ beschäftigte sich mit der Fragestellung „Was braucht die Branche, um die Wärmewirtschaft voranzubringen?“.

Zunächst gab Dr. Manfred Schüle (enercity Contracting GmbH) Einblicke in die Nutzung von industrieller Abwärme zur Versorgung der Hafencity Ost.

Ergänzt wurde sein Vortrag im Anschluss durch Dr. Julia Westerweck (Vattenfall Wärme Hamburg GmbH), um dem Auditorium einen ganzheitlichen Einblick in das Projekt „Nutzung der Abwärme von Aurubis“ zu vermitteln.

Ronja Grumbrecht (Stadtreinigung Hamburg) veranschaulichte mit ihrer Präsentation die komplexen Abläufe im ZRE ("Zentrum für Ressourcen und Energie").

Die rund 50 Teilnehmer diskutierten die Eindrücke der Vorträge und ließen dann bei einem entspannten Get-Together die erfolgreiche Forumssitzung ausklingen.

Die Teilnehmerliste und die Präsentationen der Sitzung stehen für Sie zum Download bereit.

Das Cluster freut sich auf die weiteren Sitzungen.

 

Kontakt

Andreas Findeisen

Projektleitung Innovationsmanagement

Tel: 040/694573-14

E-Mail: andreas.findeisen@eehh.de