Erneuerbare Energien Hamburg Clusteragentur

Event-Details Web-Seminar: RED II-Umsetzung im Verkehr: Wie gelingt der Durchbruch für den Klimaschutz?

Veranstaltungsdetails

Datum: 13.11.2020 10:00

Der Verkehrssektor ist das Sorgenkind der Energiewende in Deutschland. Seit Jahren stagnieren dort sowohl der Anteil Erneuerbarer Energien als auch der Treibhausgasausstoß.

Mit der nationalen Umsetzung der europäischen Erneuerbare-Energien-Richtlinie II (RED II) hat die Bundesregierung die Gelegenheit, den Klimaschutz im deutschen Verkehr auf Kurs zu bringen.

Doch trotz ihrer erklärten Ambition, deutlich über die europäischen Mindestvorgaben hinauszugehen, hat sie es mit einer Gleichung mit vielen Unbekannten zu tun: Welche Antriebstechnologien und regenerativen Kraftstoffe stehen bis 2030 nachhaltig zur Verfügung? Wie wird sich das Verkehrsaufkommen auf Deutschlands Straßen, Schienen und Gewässern entwickeln? Welcher Weg ermöglicht es uns, die Treibhausgasemissionen schnell und zuverlässig zu reduzieren? Welche Weichenstellungen sind schon heute dafür notwendig?

Diese Fragen möchten wir gemeinsam mit Expert*innen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft diskutieren, sowie aktuelle Vorschläge zur Umsetzung der RED II im Verkehr bewerten.

Hier können Sie sich anmelden. 

Zurück