Erneuerbare Energien Hamburg Clusteragentur

News-Details Sika Deutschland GmbH wählt WINDSOURCING.COM als exklusiven Vertriebspartner für SikaCor SW-1000 RepaCo

von Astrid Dose

Korrosionsschutz für Windenergieanlagen

(Windsourcing.com GmbH)
(Windsourcing.com GmbH)

Die Sika Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der global tätigen Sika AG, Baar/Schweiz und zählt zu den weltweit führenden Anbietern von bauchemischen Produktsystemen und industriellen
Dicht- und Klebstoffen.

SikaCor SW-1000 RepaCor: Die Revolution für den  Korrosionsschutz für Windenergieanlagen.
Als Ergebnis des Forschungs-Verbundprojekts „RepaKorr“  hat  die  Sika  Deutschland  GmbH SikaCor SW-1000 RepaCor  entwickelt. Diese Produktneuheit ist eine Revolution für die Reparatur von Korrosionsschäden  an  On-  und  Offshore-Windenergieanlagen. Der  lösemittelfreie  2-K-Beschichtungsstoff trocknet  vier  Stunden  schneller  als  herkömmliche  Systeme.  Die  praxisgerechte  Verpackung  in  Form von  Mischkartuschen  erleichtert  die  Verarbeitung  des  Produktes,  sodass  Industriekletterer  bei  den Reparaturarbeiten  mit  geringem  Gewicht  belastet  werden  und  somit  absolute  Prozesssicherheit  bei gleichzeitig minimalem Abfallaufkommen gewährleistet wird. Weitere Eigenschaften von SikaCor SW-1000  RepaCor  sind  eine  hohe  Schlag-  und  Abriebbeständigkeit.  Das  Produkt  ist  diffusionsdicht  und weist  eine  Farbstabilität  wie  2-K  PUR  Decklacke  vor.  Das  oberflächentolerante  SikaCor SW-1000 RepaCor bietet mit nur einer Schicht Korrosionsschutz wie eine Erstbeschichtung ab Werk bei bereits 500 μm.  Bestätigt  wird  dies  durch  erfolgreich  bestandene Prüfungen  mit  Zeugnissen  gemäß  ISO 20340.

Forschungsprojekt entwickelt neues Reparaturkonzept
In dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungs-Verbundprojekt „RepaKORR“ wurden die werkstofflichen, technischen und organisatorischen Grundlagen für ein „vor-Ort-Reparatur“-Konzept erarbeitet. Im Mittelpunkt dieses Vorhabens stand ein leistungsfähiges, an die Schlüsselanforderungen des Projektes modifiziertes Beschichtungsmaterial, für dessen Entwicklung die Sika Deutschland GmbH federführend und allein verantwortlicher Forschungspartner war. Nach intensiver Entwicklungsarbeit resultierte das neue Produkt SikaCor SW-1000 RepaCor, welches alle Eigenschaften für einen langlebigen Korrosionsschutz insbesondere bei Reparaturmaßnahmen in sich vereint.

Exklusive Lieferpartnerschaft für die Windenergie
Als spezialisierter Händler für die Windindustrie wurde windsourcing.com von Sika als exklusiver Lieferpartner im  Bereich  Aftersales-Servicemarkt  Windindustrie  in  Europa  für  das  neue  Produkt  ausgewählt. „Wir freuen uns sehr über das Vertrauen in uns als qualifizierter Handelspartner für die Windindustrie und fühlen uns in unserer Arbeit auf großartige Weise bestätigt“, sagt Seher Kaygusuz, verantwortlich für das Business Development und Marketing bei windsourcing.com. "Wir sehen uns nicht nur als Vertriebspartner, sondern auch als Geschäftspartner, der bei der Bekanntmachung dieser Produktneuheit im Windenergiemarkt tatkräftig unterstützt.“ Seher Kaygusuz lädt Hersteller und Lieferanten ein ebenfalls Teil des Liefernetzwerkes von windsourcing.com zu werden. „Unser Liefernetzwerk  besteht  bereits  aus  vielen  nationalen  und internationalen  Lieferpartnern  für  verschiedene
Windturbinenmarken.  Wenn  Unternehmen  Produkte  oder Dienstleistungen  für  Windenergieanlagen anbieten und dieses Portfolio über einen spezialisierten und erfahrenen Handelspartner in den Windenergiemarkt anbieten möchten, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.“ 

Zurück