Erneuerbare Energien Hamburg Clusteragentur

News-Details TÜV Nord zertifiziert neue Windenergieanlage von GE

von Astrid Dose

Typenprüfung für GEs 3.2-130

Der TÜV Nord hat eine Zertifizierung für die Windenergieanlage GEs 3.2-130 von GE durchgeführt (TÜV Nord AG)
Der TÜV Nord hat eine Zertifizierung für die Windenergieanlage GEs 3.2-130 von GE durchgeführt (TÜV Nord AG)

GE Renewable Energy hat von TÜV Nord die unabhängige Typenprüfung für GEs 3.2-130 nach aktueller DIBt-Richtlinie erhalten. Dieser Meilenstein im Entwicklungsprozess ermöglicht es Betreibern, das Bauvorhaben ab sofort für deutsche Standorte genehmigen zu lassen. TÜV Nord hat die Entwurfsauslegung der speziell für Schwachwindstandorte entwickelten Onshore-Windenergieanlage 3.2-130 von GE auf Konformität zur aktuellen DIBt-Richtlinie geprüft und bestätigt.

Die Typenprüfung umfasste zunächst die Design Evaluierung, mit der die Experten von TÜV Nord die Konformität der von GE vorgelegten theoretischen Auslegungen zur DIBt-Richtlinie bestätigten. Im Anschluss werden für die Typenzertifizierung die tatsächlich auftretenden Lasten an Prototyp-Anlagen mit den zugrunde gelegten simulierten Lasten aus der Design Evaluierung verglichen. Auf diese Weise wird das Turbinenverhalten im Feld validiert. Die Prüfung des statischen und dynamischen Rotorblatttests und die Bewertung der Fertigungs- und Herstellungsprozesse mit weltweiten Inspektionen bei Komponentenherstellern und Zulieferern vervollständigen die Typenzertifizierung im Laufe des Jahres.

„Der Zeitplan war eng gesteckt. Aber durch die gute Zusammenarbeit und die Tatsache, dass wir frühzeitig in den Entwicklungsprozess eingebunden wurden, konnte die Typenprüfung bis zum Zieltermin im Januar 2016 fertiggestellt werden. Potenzielle Kunden können deshalb mit GEs 3.2-130 nach aktuellem Einspeisetarif planen und sich Bauvorhaben noch in diesem Jahr genehmigen lassen. Für das kommende Jahr gibt es dann ein Auktionsverfahren“, so Michael Dahm, Leiter der Abteilung Windenergie bei TÜV Nord.

https://www.tuev-nord.de/de

Zurück