Details

Zweite Mitgliederversammlung des Clusters Erneuerbare Energien Hamburg EEHH auf ungebremstem Wachstumskurs

Eine Steigerung von 57 auf rund 150 Mitglieder in gut einem Jahr – so lautet die eindrucksvolle Bilanz des Clusters Erneuerbare Energien Hamburg. Auf der Mitgliederversammlung Mitte Januar berichteten Michael Westhagemann, Vorsitzender des Vereins zur Förderung des Clusters Erneuerbare Energien Hamburg, und Jan Rispens, EEHH-Geschäftsführer, vor rund 80 Unternehmensvertretern von der positiven Entwicklung im Umwelthauptstadtjahr 2011 – dem Auftaktjahr des grünen Netzwerkes.

Erfolgreicher Start des Clusters

„2011 stand ganz im Zeichen des Aufbaus: wir haben Arbeitskreise ins Leben gerufen, umfangreiche Marketingmaßnahmen eingeleitet und die Sichtbarkeit des Clusters deutlich gesteigert“, so Michael Westhagemann. Als bisher aktivster Arbeitskreis traf sich Personal & Qualifizierung bereits mehrfach, gründete spezifische Arbeitsgruppen und verfügt über einen geschlossenen Mitgliederbereich auf der EEHH-Website. Außerdem gestartet sind die Arbeitskreise Finanzierung & Recht, Forschung & Entwicklung sowie Erneuerbare Energien & Medien.

Als zentrale Informationsplattformen entwickelte EEHH Website und Newsletter, jeweils auf Deutsch und Englisch. Um die internationalen Beziehungen der Cluster-Mitglieder und des Standortes Hamburg zu stärken, beteiligte sich die EEHH-Geschäftsstelle an Delegationsreisen, z.B. nach Kopenhagen und Chicago, trat dem International Cleantech Network bei und empfing eine Vielzahl von internationalen Wirtschaftsdelegationen.

Ausblick für 2012

„Im kommenden Jahr wollen wir unsere Mitgliederzahl auf mindestens 170 steigern, unsere bestehenden Angebote ausbauen und mit hochkarätigen Veranstaltungen noch mehr mediale Aufmerksamkeit auf den Cluster Erneuerbare Energien lenken“, so Jan Rispens. Neben vier „Treffpunkten Erneuerbare Energien“ steht eine Preisverleihung für Brancheninnovationen auf dem Programm.

Zwei zentrale Studien hat die EEHH außerdem für die erste Jahreshälfte in Auftrag gegeben: Unternehmenszahlen, Umsätze, und Mitarbeiterzahlen der Branche erneuerbare Energien in Hamburg und Umgebung wird die Prognos AG ermitteln. Der VDI und DNS werden die Personal- und Qualifizierungsbedarfe analysieren.

Folgende Personalie beschloss die Mitgliederversammlung: Dr. Alexandra von Bernstorff, Geschäftsführende Gesellschafterin der Luxcara GmbH, folgt als sechstes Vorstandsmitglied auf Thorsten Preugschas,  der 2011 sein Amt niederlegte.

www.eehh.de

von