Details

Zukunftweisende Ausbildungsberufe:

Zukunftweisende Ausbildungsberufe:
Gasnetz Hamburg GmbH

Nicht nur bei der Energiewende stehen 2022 alle Zeichen auf Nachhaltigkeit. Auch die Ausbildung hat Gasnetz Hamburg auf eine nachhaltige Zukunft seiner jungen Fachkräfte ausgerichtet. Aktuell stellt das Unternehmen 20 Nachwuchskräfte in seinen technischen und kaufmännischen Geschäftsbereichen ein. Damit behält das Unternehmen seine hohe Ausbildungsquote bei. Neu bei den Ausbildungsberufen ist, dass auch das Thema Wasserstoff zu den Lerninhalten zählt. Denn neben der Versorgung mit Erdgas entwickelt Gasnetz Hamburg sein Netz für erneuerbare Energien weiter – beispielsweise mit dem Hamburger Wasserstoff-Industrie-Netz „HH-WIN“, das in den kommenden Jahren die energieintensiven Betriebe der Hansestadt versorgen wird.

Klassische Ausbildung mit Nachhaltigkeits-Plus

Acht Anlagenmechanikerinnen und Anlagenmechaniker werden bei Gasnetz Hamburg 2022 ihre Ausbildung starten. Sie lernen dabei nicht nur, wie Rohrleitungssysteme gebaut, betrieben und instandgehalten werden. Ein erweiterter Schwerpunkt liegt jetzt auf der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie. Das macht das klassische Berufsfeld nachhaltiger denn je. Ähnliches gilt für die Rohrleitungsbauerinnen und Rohleitungsbauer, die bei Gasnetz Hamburg in diesem Jahr ins Berufsleben starten. Auch sie erlernen in den kommenden drei Jahren nicht nur, wie das Handwerk an Leitungsinfrastrukturen läuft. Auch die Materialkunde und der sichere Umgang mit den grünen Gasen der Zukunft stehen auf dem Lehrplan.

Dual studieren und doppelt profitieren

Abiturientinnen und Abiturienten können bei Gasnetz Hamburg im Rahmen eines dualen Studiums praktische Berufserfahrung mit einem Hochschulabschluss verbinden. Stellen bietet das Unternehmen derzeit für angehende Bachelors of Science der Energie- und Umwelttechnik. Ausbildung und Hochschule vermitteln hier, wie Energie gewonnen, gewandelt, transportiert und gespeichert wird. Vor dem Hintergrund der Energiewende winkt hier eine besonders zukunftweisende Laufbahn, von der die Absolventinnen und Absolventen dank enger Verzahnung von Theorie und Praxis doppelt profitieren.

Bereits zum dritten Mal in Folge führt Gasnetz Hamburg 2022 das begehrte Siegel „Hamburgs beste Arbeitgeber“. Zum neuen Jahr kam diesmal noch eine weitere Auszeichnung hinzu: Das XING-Arbeitgeberportal kununu kürte das städtische Unternehmen zur „Top Company 2022”. „Wer bei uns seine Berufsausbildung durchläuft, sichert sich nachhaltige Karrierechancen“, sagt Svenja Bonnichsen, Personalleiterin bei Gasnetz Hamburg. „Und das gilt gleichermaßen für die Energieversorgung in Hamburg wie für die persönliche Entwicklung der jungen Fachkraft.“

Alle Ausbildungsstellen finden Interessierte unter:

ausbildungsportal.gasnetz-hamburg.de

 

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von Astrid Dose