Details

Workshop „Zukunftsmärkte Windenergie: Türkei“ Gemeinsame Veranstaltung von EEHH und windcomm schleswig-holstein e.V.

Der türkische Windmarkt ist einer der aufstrebendsten weltweit. Die installierte Windkraftkapazität erreichte Ende 2013 insgesamt 3 Gigawatt (GW). Weitere Anlagen mit zusammen 1 GW befanden sich im Bau. Bis 2023 sollen insgesamt 20 GW installierte Onshore-Windenergieleistung errichtet werden. Türkische Windenergieunternehmen können nicht die gesamte Wertschöpfungskette abbilden. Deutsche Hersteller wie Enercon, Siemens und Nordex agieren bereits im Markt, müssen aber Vorgaben des „Local Content“ genügen. Trotzdem bestehen für Firmen aus Hamburg und Schleswig-Holstein interessante Exportpotenziale.

Über den Markteintritt spricht Ole von Beust, Berater der Agentur für Wirtschafts- und Investitionsförderung der Türkei und Hamburgs ehemaliger 1. Bürgermeister. Die Entwicklung des türkischen Marktes stellt Hakan Yildirim, Vorstand der Turkish Wind Energy Association und Siemens Wind Power Turkey, dar. Außerdem treten beispielsweise Referenten der Commerzbank AG und der Marsh GmbH auf.

Im Rahmen des Export-Workshops „Türkei“ erhalten Teilnehmer Informationen über den Markteintritt sowie Kontakte zu Partnern und Verbindungsinstitutionen in Hamburg, Schleswig-Holstein und der Türkei. Der Workshop folgt auf eine im Mai 2014 stattgefundene Delegationsreise von Wirtschaftsvertretern und Politikern aus Hamburg und Schleswig-Holstein in die Türkei.

Die Veranstaltung organisieren die Erneuerbare Energien Hamburg Clusteragentur GmbH und die Netzwerkagentur windcomm schleswig-holstein in Kooperation mit dem Enterprise Europe Network der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein.

Preise:

Die Teilnahmegebühr beträgt 149,- Euro (zzgl. MwSt.). Für Frühbucher (bis zum 31. Januar 2015) beträgt die Teilnahmegebühr 119,- Euro (zzgl. MwSt.). Mitglieder der Branchencluster EEHH  und windcomm schleswig-holstein e. V. können für 99,- Euro (zzgl. MwSt.) an der Veranstaltung teilnehmen.

Veranstalter: Cluster Erneuerbare Energien Hamburg / windcomm schleswig-holstein in Kooperation mit Enterprise Europe Network
Termin: 26. Februar 2015, 12.00 bis 16.30 Uhr
Ort: IZET Itzehoe

Es besteht ein kostenfreier Busshuttle zwischen dem Bahnhof Hamburg-Dammtor und dem Veranstaltungsort IZET in Itzehoe.

Anmeldung über:

www.windcomm.de/workshop_tuerkei/index.php

von Nils Müller