Details

Westküste Schleswig-Holsteins wird zur „Energieküste“

Westküste Schleswig-Holsteins wird zur „Energieküste“

„Die Westküste ist seit über 30 Jahren Vorreiter der Energiewende. Vom Ersten Windrad bis zu grünem Wasserstoff, wir haben hier seit jeher eine Vorreiterrolle eingenommen. Diese wollen wir gemeinsam mit dem Land durch die neue Dachmarke sichtbarer machen“, sagt Stefan Mohrdieck, Landrat des Kreises Dithmarschen und Vorsitzender der Regionalen Kooperation Westküste. Zurzeit wird ein/e Projektmanager/in für die Organisation gesucht – mehr zur Stellenausschreibung siehe unten.

In der „Energieküsten-Region“ stand Deutschlands erste Windkraftanlage. Inzwischen stehen hier 2.500 Windturbinen mit 6.263 MW installierter Leistung. 16.315 GWh Strom wurden 2018 aus erneuerbaren Energien wie Windenergie, Photovoltaik und Biogas erzeugt. Das ist mehr als Schleswig-Holstein an Strom verbraucht. In der Nordsee liefern aktuell 21 Offshorewindparks jährlich bis zu 1.780 MW für die Versorgung der Wirtschaftsregion mit grünem Strom.

Erneuerbare Energien, besonders Windenergie, und die wachsende Wasserstoffwirtschaft sorgen für neue zusätzliche Wertschöpfung in Zukunftsbereichen der Energiewende wie nachhaltige Stadtentwicklung, Mobilität, Innovationsforschung und transformative Industrien. Henri Zeller, Projektmanager Renewable Energy Systems am Fraunhofer-Institut für Siliziumtechnologie ISIT, fasst zusammen: „Erneuerbare Energie ist die Zukunft. Dafür arbeiten wir hier, gut vernetzt und mit innovativen Unternehmenspartnern.“

www.energiekueste.de

Stellenausschreibung: https://ee-sh.de/de/dokumente/content/pressemitteilungen/20210119Energiekueste_Stellenausschreibung_Regionalmarketing.pdf

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von