Details

„Wege zur Wasserstoffwirtschaft in Hamburgs Industrieclustern“ 3. Cross-Cluster-Konferenz, 2. Mai 2023

„Wege zur Wasserstoffwirtschaft in Hamburgs Industrieclustern“

Hamburg hat sich ehrgeizige Ziele beim Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft gesetzt. Der Weg von der Innovation in die Wirtschaftlichkeit muss jetzt gefunden werden, um grünen Wasserstoff zu einer Alternative zu fossilen Energieträgern zu machen. Dem Thema widmet sich die dritte Hamburger Cross-Cluster-Konferenz „Wege zur Wasserstoffwirtschaft in Hamburgs Industrieclustern“ am 2. Mai 2023.

Fragestellungen auf der Konferenz lauten: Wie sehen die Transportwege der Zukunft aus, wenn die Nachfrage weiter steigt? Welche Chancen liegen in der Zusammenarbeit der Branchen Logistik, Luftfahrt, maritime Wirtschaft / Kreuzfahrt und erneuerbare Energien? Wie können Wirtschaft, Forschung und Politik effektiver zusammenarbeiten, um diese Entwicklung zu beschleunigen?

Begrüßen wird der Innovationsbeauftragte für grünen Wasserstoff der Bundesregierung Till Mansmann sowie BWI-Staatsrat Andreas Rieckhof. EEHH-Mitglied Enapter stellt seine AEM-Elektrolyseure vor. An der Podiumsdiskussion „Transportwege von Wasserstoff“ unter der Moderation von EEHH-Geschäftsführer Jan Rispens nehmen teil: Sebastian Altmann, ZAL Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung GmbH, Philipp Kroepels, Mabanaft GmbH & Co. KG, Jan Lutz, Brunsbüttel Ports GmbH, Peter Lindlahr, hySOLUTIONS GmbH, und Thomas Menzel, Alfa Laval Mid Europe.

Veranstalter der Cross-Cluster-Konferenz sind die Hamburger Cluster Erneuerbare Energien Hamburg, Hamburg Aviation, Hamburg Cruise Net, Logistik-Initiative Hamburg und das Maritime Cluster Norddeutschland in der Cross-Cluster-Reihe „Eyes on Innovation“.

Termin: 2. Mai 2023, 15:00 –21:00 Uhr
Ort: Hotel Hafen Hamburg vor

Anmeldung in Kürze über die EEHH-Website

 

 

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von