Details

Wasserstoff: Ja, aber… Barcamp Grüner Wasserstoff am 2. Juni: Sessionangebot zur gesellschaftlichen Akzeptanz der Wasserstoffwirtschaft mit Dr. Maik Bohne von Die Gesprächspartner

Wasserstoff: Ja, aber…
Der Experte für Bürgerbeteiligung und gesellschaftliche Akzeptanz bei Infrastrukturvorhaben, Dr. Maik Bohne, steht beim Barcamp Grüner Wasserstoff als Diskussionspartner zur Verfügung. © Maik Bohne

Wasserstoff scheint sich in der öffentlichen Wahrnehmung als der Energieträger für die Zukunft zu etablieren – als neuer Hoffnungsträger auf dem Weg zur Klimaneutralität. Auch wenn nach Erhebungen des Fraunhofer IAO in Berlin noch eine überschaubare Zahl von Menschen in Deutschland über tiefergehendes Wissen zum Thema Wasserstoff verfügt, so hat das Rennen um Technologien, um Förderungen, um Märkte, um Reglementierungen und um Standorte längst begonnen.

Im Fokus steht dabei vor allem der grüne Wasserstoff – erzeugt aus Erneuerbaren Energien. Norddeutschland ist aufgrund der Überkapazitäten aus der Windenergieerzeugung prädestiniert für die Produktion, Transport und Nutzung dieses grünen Energieträgers – mittels Power-to-x-Technologien. Symbole für den Umstieg könnten der Bau des Green Energy Hubs im Hamburger Hafen und des Hanseatic Energy Hub in Stade werden. Ja, grüner Wasserstoff hat das Potenzial – und das merken die Küstenländer gerade –, sich zu einem echten Standortvorteil für den Norden zu entwickeln.

Jedoch: Jeder Umbau der Wirtschaft zieht einen Umbau der Infrastrukturen nach sich. Das heißt im Falle von Wasserstoff: Neue Leitungen müssen als liniengeführte Infrastrukturen über knappe Flächen gebaut, ältere Erdgasleitungen ertüchtigt, Industrieanlagen umgebaut werden. Das alles wird Eingriffe in Boden, in Natur und in Wohnumfelder mit sich bringen. Und wir wissen mittlerweile gut: Auch wenn grüne Technologien (und auch die Energiewende) grundsätzlich akzeptiert sind, so ist häufig eine „Ja, aber“-Mentalität zu beobachten. Auch beim Thema Wasserstoff wird es konkret heißen: Ich bin ja für den Umbau hin zu grünem Wasserstoff, aber bitte nicht bei mir vor Ort.

Es macht also durchaus Sinn, sich schon jetzt über Fragen der Akzeptanz in der Gesellschaft Gedanken zu machen – und aus anderen Vorhaben zur Umsetzung der Energiewende in Deutschland und weltweit zu lernen, im Positiven wie im Negativen. Denn – orientiert an der VDI-Richtlinie 7000 – geht es heute nicht mehr allein um Fragen der technischen Realisierbarkeit von Vorhaben, sondern mittlerweile gleichrangig um Fragen der gesellschaftlichen Akzeptanz. Nur wenn beides von Anfang an zusammengedacht wird, entstehen erfolgreiche und zukunftssichere Projekte.

Im Rahmen des Barcamp Grüner Wasserstoff am 2. Juni 2021 möchte Dr. Maik Bohne mit Ihnen gemeinsam über Möglichkeiten diskutieren, wie Vertrauen in der Gesellschaft gegenüber dem Energieträger Wasserstoff und dem damit verbundenen Infrastrukturausbau geschaffen werden kann.

Dr. Maik Bohne begleitet seit über 10 Jahren große Infrastrukturvorhaben in Deutschland – als freiberuflicher Moderator und Berater. Dazu gehören Projekte in sensiblen Bereichen wie dem Stromnetzausbau, Wasserstraßen, ÖPNV und Leitungsbau.

Über Oliver Schenk

Profilbild zu: Oliver Schenk

Ich bin verantwortlich für den Bereich Marketing Wasserstoff und sorge dafür, dass die hiesigen Projekte und Formate in der Metropolregion Hamburg und darüber hinaus wahrgenommen werden. Um dem vielversprechenden Energieträger zum Durchbruch zu verhelfen unterstütze ich die Wasserstoffwirtschaft mit redaktionellen Beiträgen, Netzwerkveranstaltungen, Videoproduktionen und vielem mehr.

von