Details

Vorgestellt: Sandra Niedert

Vorgestellt: Sandra Niedert
Sandra Niedert (EEHH GmbH)

Im folgenden Interview stellen wir unsere Office-Managerin Sandra Niedert vor.

Liebe Sandra, Du arbeitest nun schon seit mehr als zehn Jahren in der EEHH-Geschäftsstelle – kannst Du Dich noch an die Anfänge erinnern? Wie lief die Pionierarbeit damals?

Sandra Niedert: „Das ist tatsächlich schon sehr lange her, aber besonders gut kann ich mich an die erste Begegnung mit dem ganzen Clusterteam erinnern. Ich bin als letzte Kollegin damals zum Team gestoßen und habe meine Kolleg*innen direkt im Einsatz beim Einlass auf einer Veranstaltung kennengelernt. Da ging es etwas hektisch zu, aber dieser erste Eindruck hat sich danach nicht bestätigt; der Aufbau des Clusters hat mit diesem Team viel Spaß gemacht. Auch die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und unseren Gremien war immer konstruktiv.“

Zehn Jahre sind eine lange Zeit – was macht die Arbeit immer noch reizvoll und interessant für Dich? Welche Veränderungen hast Du in der Clusterarbeit wahrgenommen?

Sandra Niedert: „In einem kleinen Team muss man Generalist und offen für viele Tätigkeiten bleiben; die Vielfältigkeit meiner Aufgaben macht die Arbeit immer wieder spannend. Aber auch die Entwicklung der Branche und damit die Ausrichtung des Clusters ist sehr dynamisch und interessant. Vor zehn Jahren hätte ich mit dem Begriff Sektorenkopplung wenig anfangen können. Wir sprechen mit dem Cluster inzwischen einen viel weiteren und heterogeneren Mitgliederkreis an.“

Wie ich weiß, begeisterst Du Dich schon lange für die Themenfelder Umwelt und Nachhaltigkeit. Wie kam es dazu? Warum hältst Du diese Bereiche für so wichtig?

Sandra Niedert: „Ja, das stimmt. Ich habe mich bereits während meines Studiums mit dem Thema beschäftigt; einer meiner Studienschwerpunkte war die Umweltökonomie. Die Verzahnung von Umwelt und Wirtschaft hat mich weiter durch mein Berufsleben begleitet. Wenn ich sehe, dass die aktuelle Entwicklung unserer Umwelt vor 30 Jahren, während meines Studiums, bereits vorhersehbar war und es trotzdem so weit gekommen ist, ist das zwar entmutigend, aber trotzdem müssen wir weiter versuchen, den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen.“

Wie entspannst Du Dich abends nach Controlling & Co.?

Sandra Niedert: „Meine Interessen sind recht vielfältig – die Malerei deckt meine kreative Seite ab, ich entdecke aber auch gerne neue Kulturen, verreise sehr gerne. Seit ein paar Jahren entspanne ich besonders gut in meinem Garten, in der Natur bekomme ich am besten den Kopf wieder frei.“

Vielen Dank für das Interview und weiterhin frohes Schaffen!

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von