Details

Vorentscheid des German Renewables Awards des Clusters Erneuerbare Energien auf THE BLUE BEACH - dem europäischen Sommerfest für Erneuerbare Energien

Vorentscheid des German Renewables Awards des Clusters Erneuerbare Energien auf THE BLUE BEACH -

Am 23. Juni treffen sich auf THE BLUE BEACH – dem europäischen Sommerevent der Erneuerbaren Energien – die Macher der Branche. Auf dem Open-Air-Event, das in diesem Jahr zum zweiten Mal im Beach Club del Mar vor der Hamburger Hafenkulisse stattfindet, wird über die neuesten Entwicklungen im Bereich Offshore Wind, Wasserstoff sowie neue Messekonzepte gesprochen. Die Eröffnungsrede wird von Giles Dickson, CEO WindEurope gehalten, die Keynote zum Thema „Globaler Offshore Markt Wind” von Sven Utermöhlen, CEO RWE Offshore, RWE Renewables. Dr. Simone Peter, Präsidentin des Bundesverbandes Erneuerbare Energien (BEE), spricht über die neuesten Entwicklungen aus Sicht des Verbandes.

Mit der Beteiligung der Lufthansa Group mit ihrem Projekt CleanTec Hub wird erstmalig die Luftfahrt in eine Veranstaltung der Akteure der Erneuerbaren Energien in Europa integriert sowie weitere Branchen mit einbezogen. Erin Beilharz, Managing Director CleanTech Hub der Lufthansa, wird über die Einführung umweltfreundlicher Technologien in der Luftfahrt berichten, Paul Keuter, Vorstandsmitglied von Hertha BSC spricht über den CO2 Abdruck in der Fussball-Bundesliga, und Sven Jacobi gibt Einblick in die Aktivitäten seiner Organisation MBRC the ocean, die sich dafür einsetzt, die Weltmeere von Plastik zu befreien.

In den von TV-Moderatorin Clauda Kleinert moderierten Talkrunden wird zu den Themen „Grüner Wasserstoff als Hoffnung für die Energiewende und wie Hamburg dabei Vorreiter werden kann”, „Neue Veranstaltungskonzepte der Messe und Kongress GmbH” sowie die „Ausweitung des globalen Offshore-Marktes und die Herausforderung der Lieferketten” diskutiert.

Als Gäste des hochkarätig besetzten Podiums werden erwartet: Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan, Jens Müller-Belau, Shell Gemany, Dr. Hubert Schillings, ENGIE Generation Germany GmbH, Astrid Dose, stellvertretende Geschäftsführerin EEHH, Bernd Aufderheide, Geschäftsführer der Hamburg Messe und Conress GmbH, Claus Ulrich Selbach, Geschäftsbereichsleiter Maritime und Technologiemessen, Hamburg Messe und Congress GmbH, Hans Gatzemeier, CEO ELA Container Offshore GmbH, Tim Meyerjürgens, COO TenneT TS GmbH, Dr. Marcus Stuhlert, CEO Plarad – Maschinenfabrik Wagner GmbH &Co KG und Andreas Nauen, Senior Advisor Renewables.

German Renewables Award 2022

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung ist der Vorentscheid des German Renewables Award in der Kategorie „Wasserstoffinnovation des Jahres” des Clusters Erneuerbare Energien Hamburg, der erstmalig durch das Publikum vor Ort per Live-Vorting getroffen wird.

„Wir freuen uns, dass der German Renewables Award bei Blue Beach 2022 ein Forum findet. Wie im vergangenen Jahr haben wir ausgezeichnete Bewerbungen die Rubrik ‚Wasserstoffinnovation des Jahres‘ erhalten. Unser fachkundiges Publikum darf darüber entscheiden, aus welchen drei Projekten bzw. Produkten die Jury den endgültigen Sieger auswählen darf“, so Jan Rispens, Geschäftsführer des Clusters Erneuerbare Energien Hamburg.

Der German Renewables Award feiert eine Premiere: erstmalig wird die Shortlist einer Kategorie per Publikums-Voting bestimmt. Im Rahmen von „The Blue Beach 2022“ am 23. Juni kürt das Publikum die drei besten Bewerbungen in der Rubrik „Wasserstoffinnovation des Jahres“. Eingereicht haben folgende Unternehmen: Aurubis AG, Stadtreinigung Hamburg, Lufthansa Technik AG, Schaeffler Technologies AG & Co. KG, VNG AG sowie die Turneo GmbH. Am 24. August vergibt das Cluster Erneuerbare Energien Hamburg (EEHH), das Branchennetzwerk für Unternehmen in den Bereichen Regenerative Energien und Wasserstoff, zum elften Mal den renommierten Branchenpreis, den German Renewables Award. Die Preisverleihung findet statt im Kaispeicher Altona in Hamburg. Zum zweiten Mal wird die „Wasserstoffinnovation des Jahres“ ausgezeichnet. Weitere Kategorien sind: „Produktinnovation des Jahres“, „Projekt des Jahres“, „Lebenswerk“, „Studentenarbeit des Jahres“ sowie die Sonderkategorie „Journalistenpreis“. Über die Gewinner*innen in den technischen Kategorien entscheidet eine Jury bestehend aus Expert*innen der Erneuerbare-Energien-Branche. Den „Journalistenpreis“ bestimmt eine Jury unter Leitung des ehemaligen Stern-Chefredakteurs Klaus Liedtke. Das EEHH-Cluster umfasst ca. 240 Unternehmen aus den Segmenten Erneuerbare Energien und Wasserstoff aus der Metropolregion Hamburg. Das Netzwerk wurde auf Initiative der Freien und Hansestadt Hamburg sowie der Industrie im Herbst 2010 gegründet.

Auf dem Event werden rund 400 Gäste erwartet. Besonders stolz ist Veranstalter Vincent Nölting darüber, dass die Veranstaltung THE BLUE BEACH über 30 Unternehmen und Verbände aus europäischen Ländern zusammenbringt und so persönliche Begegnungen und Erfahrungsaustausch über den Tellerrand hinaus und in einzigartiger Atmosphäre, ermöglicht.

THE BLUE BEACH steht für ein hochkarätiges Programm, Netzwerken auf hohem Niveau, kulinarische Highlights und bei Livemusik feiern. Die Location, der Beachclub del mar in Hamburg, bietet mit seinem Blick auf die Hamburger Hafenkulisse und die Windräder der Stadt eine einzigartige Kulisse. www.thebluebeach.de

Über Erneuerbare Energien Hamburg:

Mit mehr als 240 Unternehmen und Institutionen bündelt das EEHH-Cluster die Kompetenzen von Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Institutionen aus der Metropolregion Hamburg im Erneuerbaren-Energien-Sektor und im Bereich Wasserstoff. www.erneuerbare-energien-hamburg.de/de

THE BLUE BEACH / Nölting GmbH

Pressekontakt  & Presseakkreditierung

Maja Sellschopp / Pressereferentin

Mobil: 0049(0)172 4334851

E-Mail: maja.sellschopp.partner@noelting.gmbh

Erneuerbare Energien Hamburg

Astrid Dose / Projektleitung Öffentlichkeitsarbeit & Marketing

E-Mail: astrid.dose@eehh.de

 

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von