Details

Vattenfall und NH Hotel Group: Kooperation bei Ladeinfrastruktur für Elektromobilität

Vattenfall und NH Hotel Group: Kooperation bei Ladeinfrastruktur für Elektromobilität
Vattenfall

Vattenfall und die NH Hotel Group arbeiten deutschlandweit beim Aufbau von Ladestationen für Elektrofahrzeuge zusammen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde gestern in Berlin unterzeichnet. Gut 50 Hotelstandorte sind für die Errichtung von öffentlich zugänglicher Schnellladeinfrastruktur mit 180 KW-Ladesäulen vorgesehen. Versorgt werden die Ladesäulen ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Quellen.

Zudem sind jeweils vier bis acht AC-Ladepunkte für das längere Laden über Nacht für Hotelgäste geplant. Auch Dritte können diese frei zugänglich nutzen. Die Schnellladesäulen und die AC-Ladepunkte werden von Vattenfall betrieben.

„Wir freuen uns über unsere erste Kooperation mit einer Hotelkette. Uns ist wichtig, dass die Ladestationen an den Hotels für alle potentiellen Nutzerinnen und Nutzer zugänglich sind, nicht nur für Hotelgäste. Die NH Hotels stehen nicht nur an ausgezeichneten Standorten, sondern bieten manche Annehmlichkeiten während der Wartezeit“, sagt Franziska Schuth, Head of Public Charging E-Mobility Germany bei Vattenfall.

Alexander Dürr, Senior Director of Operations Northern Europe bei der NH Hotel Group, meint dazu: „Diese Initiative der NH Hotel Group ist Teil ihrer Room4Planet-Strategie, welche den Fahrplan für die Erfüllung der Verpflichtungen im Kampf gegen den Klimawandel und die Fortschritte bei der Dekarbonisierung festlegt. Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden werden dabei als Schlüsselakteure in die Umsetzung einbezogen.“

 

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von