Details

Umwelt- und Arbeitsschutz gewinnen – Ideen gesucht

Umwelt- und Arbeitsschutz gewinnen – Ideen gesucht

Umwelt schützen, Ressourcen schonen, die Gesundheit und Sicherheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verbessern: Tüftler*innen und innovative Betriebe, die hier mit guten Ideen aufwarten, können sich jetzt um den Signal Iduna Umwelt- und Gesundheitspreis bewerben. Die besten Ideen aus dem ganzen Bundesgebiet werden mit Preisgeldern von insgesamt 15.000 Euro prämiert. Die Einsendefrist läuft bis zum 18. Juni 2021.

Der renommierte Preis wird zum 20. Mal von der Signal Iduna Versicherung und der Handwerkskammer Hamburg vergeben. Gesucht sind praxisnahe Schritte zu mehr Umwelt- und Klimaschutz, zu Wassereinsparung, Energieeffizienz, Arbeitsschutz und Gesundheit. Besonders dann, wenn eine Lösung Vorbildcharakter für andere hat, also leicht Nachahmer finden kann, hat sie eine gute Chance, mit dem Preis gewürdigt zu werden. Das gilt ebenso, wenn in einer Wettbewerbseinreichung Umwelt- und Arbeitsschutz gemeinsam berührt werden. Der Preis richtet sich an kleinere Unternehmen und Institutionen, Kooperationen, Einzelpersonen, Erfinder*innen und den Nachwuchs.

Über 40 nachhaltige Erfindungen, Ideen und Konzepte für Umwelt und Gesundheit wurden bei den bisherigen Verleihungen ausgezeichnet. Das Spektrum reicht von einem Verfahren, Kunststoffe schon bei der Herstellung fürs Recycling zu markieren, über ein innovatives Tragesystem für sperrige Güter bis zum Umweltprojekt Refill zur Vermeidung von Transporten und Abfall.

Die Verleihung des 20. Signal Iduna Umwelt- und Gesundheitspreises wird am 3. Dezember 2021 unter der Schirmherrschaft von Umweltsenator Jens Kerstan stattfinden.

Fragen rund um den Umwelt- und Gesundheitspreis beantworten Dieter Fuhrmann,
E-Mail: Dieter.Fuhrmann@hwk-hamburg.de, und

Daniel Schwan-Severin, Tel.: 35905-322,
E-Mail: daniel.schwan-serverin@hwk-hamburg.de

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von