Details

TÜV NORD stellt IECRE-Zertifikat für GE-Windenergieanlage aus

TÜV NORD stellt IECRE-Zertifikat für GE-Windenergieanlage aus
Der TÜV Nord zertifiziert Windanlagen verschiedenster Hersteller (TÜV Nord Group)

TÜV NORD hat eines der weltweit ersten IECRE-Zertifikate für Windenergieanlagen an General Electric (GE) übergeben. Das neue Zertifizierungssystem des International Electrotechnical Committee for Renewable Energy (IECRE) soll weltweit Standards vereinheitlichen bei einem gleichzeitig hohen Sicherheitsniveau.

TÜV NORD hat Ende 2016 das neue IECRE-Typenzertifikat für die GE 2.3- MW-Windenergieanlage mit einer Rotorblattlänge von 116 Metern ausgestellt. Die Anlage überstreicht eine größere Rotorfläche, um so die Energieausbeute zu verbessern und die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen.

„Das neue IECRE-System ist ein wichtiger Schritt für die Erneuerbare- Energien-Branche hin zu einem international gültigen Zertifizierungssystem mit einheitlichen Anforderungen. Langfristig sollen die internationalen IECRE-Typenzertifikate auch als Voraussetzung für nationale Genehmigungen anerkannt werden. All dies wird helfen, Zeit und Kosten in der Zertifizierung zu sparen und die Produkte schneller auf den Markt zu bringen“, sagt Michael Dahm, Leiter Renewables bei TÜV NORD. „In enger Zusammenarbeit mit GE konnten wir eines der ersten Zertifikate des neuen Systems ausstellen. Es ist uns sehr wichtig, unseren Kunden stets die neuesten Entwicklungen in der Zertifizierung anzubieten, um ihnen eine gute Position im Markt zu verschaffen.“

www.tuev-nord-group.com

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von