Details

Torsten Hinsche neues Mitglied im EEHH-Vorstand EEHH-Mitgliederversammlung 2014

Wahl des neuen Vorstandsmitgliedes Torsten Hinsche, Vorstellung der positiven Ergebnisse der Clusterevaluation – die diesjährige EEHH-Mitgliederversammlung am 17. November bot sowohl einen Überblick über die zentralen Entwicklungen im Jahr 2013 als auch einen Ausblick auf die Clusteraktivitäten in den kommenden Jahren.

Seit 2010 arbeitet das neue Vorstandsmitglied des Fördervereins EEHH e.V. Torsten Hinsche als Head of Corporate Finance and Treasury bei der Nordex SE. Vorher arbeitete er mehr als 20 Jahre für die Commerzbank in verschiedenen Managementpositionen und leitete das bundesweite Kompetenzzentrum Erneuerbare Energien. Hier war er verantwortlich für den Aufbau eines großen Windenergieportfolios. Hinsche folgt auf Christoph Mertens, der das Amt als Vertreter von DONG Energy rund anderthalb Jahre bekleidete. Michael Westhagemann, Vorsitzender des EEHH e.V., dankte ihm herzlich für sein Engagement.

Zu den Kernaussagen der 2014 durchgeführten Clusterevaluation gehörten eine hohe Zufriedenheit der EEHH-Mitglieder mit dem Clustermanagement, eine ausgewogene Mischung von Clustermitgliedern sowie eine schnelle Etablierung des Clusters und eine hohe Akzeptanz des Clusterprofils. Als Wünsche und Empfehlungen für die Zukunft nannten die Befragten mehr gemeinsame im Cluster durchgeführte Forschungsprojekte sowie eine stärkere Rolle der EEHH-Geschäftsstelle als aktiver Projektinitiator.

Als wichtigste Ergänzung für die aktuelle Clusterausrichtung nannten die Befragten die stärkere Berücksichtigung von Energiespeichern, Smart Grids sowie die Verbindung von Strom- und Wärmemarkt. Durchgeführt hatte die Evaluation die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH. Außerdem erhielt das EEHH-Cluster von der unabhängigen europäischen Prüforganisation ESCA im Rahmen der Clusterevaluation das Bronzelabel für Cluster.

von