Details

Terminhinweis: „Energielandschaften Norddeutschland – Energiewende im Raum?“ Erste gemeinsame Konferenz von EEHH-Cluster und Universität Hamburg

Klimawandel – kein Horrorszenario, sondern Realität. Bestimmte Regionen der Erde drohen unbewohnbar zu werden. Die Forscher des Centrums für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN) der Universität Hamburg untersuchen den Klimawandel interdisziplinär. Gemeinsam mit dem EEHH-Cluster veranstaltet das CEN am 10. Februar die Konferenz „Energielandschaften Norddeutschland – Energiewende im Raum?“. Die Eröffnung übernimmt Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan.

„Versprechen und Realität – Politisches Handeln in Bezug auf Energie“, „Erneuerbare Energien – Technische und Wissenschaftliche Innovationen“ und „Stadt und Land – Neue Interaktionen, Neue Abhängigkeiten“ heißen die drei Sessions.  Eine Podiumsdiskussion zur Hamburger Energiewende rundet die Veranstaltung ab. Zu den hochkarätigen Referenten gehören u.a.: Dr. Ursula Prall, Geschäftsführerin Forum Offshore Windenergie; Dr. Oliver Weinmann, Vattenfall Innovation GmbH, und Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker, Ko-Präsident des Club of Rome.

Termin: 10. Februar 2016, ganztägig

Ort: Völkerkundemuseum Hamburg

Teilnahme: kostenfrei für alle

Informationen:

https://www.cen.uni-hamburg.de/research/research-topics/energy-landscapes/conference-energienorddt.html

 

von