Details

Strommarktoptimierter Betrieb von Anlagen läuft vollautomatisch Virtuelles Kraftwerk HYPE

Strommarktoptimierter Betrieb von Anlagen läuft vollautomatisch
Energiebunker (HH Energie)

HAMBURG ENERGIE fährt seine Erzeugungsanlagen vollständig automatisch im strommarktoptimierten Betrieb. Möglich macht dies das eigene IKT-basierte Leitsystem namens HYPE, worüber insgesamt etwa 50 Energieanlagen, davon 15 flexibel, gesteuert werden. Durch die Weiterentwicklung von Algorithmen hat das städtische Energieunternehmen sein noch neues Angebot an Betreiber, ihre Erzeugungsanlagen ins Virtuelle Kraftwerk zu integrieren und so Effizienz sowie Erlöse zu steigern, weiter optimiert.

„Flexibilisierung und Dezentralisierung des Strommarktes erfordert einen höheren Koordinierungsaufwand als die zentrale Energieproduktion,“ erklärt Michael Prinz, Geschäftsführer von HAMBURG ENERGIE. „Für das notwendige Flexibilitätsmanagement haben wir unsere HYPE-Plattform entwickelt. Sie vernetzt steuerbare Anlagen miteinander und steuert ihren Betrieb als virtuelles Kraftwerk strommarktoptimiert.“

Die HYPE-Plattform von HAMBURG ENERGIE bringt zentrale Steuerungs- und Vermarktungsfunktionen in Einklang, wodurch der Energiemarkt auch für kleinere Anlagenbetreiber zugänglich wird. Die Software handelt auf Basis von Algorithmen am Markt und stimmt die Anlagensteuerung auf das Marktgeschehen ab – strommarktoptimierter Betrieb wird so möglich. Regulatorische Änderungen oder kurzfristige Marktschwankungen sind bei der Vermarktung wichtige Parameter für einen wirtschaftlichen Betrieb von insbesondere kleineren Energieerzeugungsanlagen. Für den vollautomatischen Betrieb wurde der Fahrplan der Anlagen alle 30 Minuten gegen die jeweils aktuellsten Strompreise am Intraday-Markt optimiert.

Angebot für eine erfolgreiche Energiewende

Aktuell sind etwa 50 Anlagen auf der HYPE-Plattform integriert, davon werden 15 Anlagen flexibel gesteuert. Darunter sind neben Biogasanlagen auch Blockheizkraftwerke, die sich überwiegend in Schleswig-Holstein sowie in Hamburg und der Metropolregion befinden. Die installierte Leistung beträgt etwa 50 Megawatt (MW) und im ersten Quartal 2020 konnten 470.000 Megawattstunden (MWh) Energie eingespeist werden.

Mit seiner HYPE-Software bietet HAMBURG ENERGIE Betreibern von Biogasanlagen oder Blockheizkraftwerken die Möglichkeit, ihre flexiblen Strommengen am Markt zu handeln und damit ihre Anlagen effizienter zu betreiben. „Beim Flexibilitätsmanagement geht es um eine optimale Synchronisation von Verbrauch und Erzeugung, so dass nur dann Energie gehandelt wird, wenn sie gewinnbringend vermarktet werden kann“, so Prinz. „Durch den Zusammenschluss in einem Anlagenverbund werden die Potenziale einzelner Erzeuger gebündelt am Markt angeboten. Das erhöht wiederum die Effizienz der einzelnen Anlagen und hilft das Stromnetz zu stabilisieren – beides wichtige Bausteine der Energiewende.“

https://www.hamburgenergie.de/?gclid=EAIaIQobChMI4Mqm_OnC6QIVke7tCh3ORArSEAAYASAAEgIH__D_BwE

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von