Details
Stimmungsbarometer für die Onshore- und Offshore-Windindustrie im Herbst 2025
Nach dem Stimmungsrückgang in Q2/2025 verzeichnen die meisten Regionen wieder einen leichten Anstieg; Asien erreicht sein vorheriges Niveau.
In Asien, Europa, Deutschland und im Rest der Welt bleibt die Stimmung deutlich positiv, trotz teils erkennbarer Abwärtstendenzen, insbesondere in Deutschland. Nordamerika hingegen bleibt der Ausreißer: Trotz leichter Aufhellung liegt die Bewertung weiterhin klar im negativen Bereich. Haupttreiber ist der Politikwechsel, der die Rahmenbedingungen für Standort und Projekte spürbar verändert hat.
Der Rest der Welt wird wieder stärker positiv eingeschätzt und entfernt sich weiter vom neutralen Wert 0. Die globale Markteinschätzung zeigt über On- und Offshore hinweg ein gemischtes Bild.
Der Vergleich zum Vorjahr unterstreicht das Potenzial und den technologischen Fortschritt der Turbinengröße im Bereich On- und Offshore in der Windenergie-Branche: In dieser WEtix-Ausgabe wird für das Jahr 2030 eine vergleichbare Leistung neu installierter Onshore-Turbinen erwartet, dennoch mit einem etwas schwächeren Durchschnitt, von rund 8,3 MW pro Anlage.
Diese Entwicklung deutet darauf hin, dass sich die anfänglich sehr hohen Erwartungen an das Turbinenwachstum abflachen und sich die Branche auf eine technisch und wirtschaftlich tragfähige Größenordnung zubewegt.