Details
Smart sparen – mit dem „Smart Meter Cockpit“ Anreize für Stromkunden schaffen Digitales Angebot der Stadtwerke Norderstedt
Die Stadtwerke Norderstedt, Partner im Verbundprojekt „Norddeutsche EnergieWende 4.0 (NEW 4.0)“, streben an, dieses Problem zu lösen.
„Die Herausforderungen für uns Stadtwerke sind durch die neuen Anforderungen enorm gestiegen, machen die Energiewirtschaft aber umso interessanter“, erklärt Thorsten Meyer, Kommunikationselektroniker und Diplom-Ingenieur der Medienbetriebstechnik. Seit Februar 2018 betreut er das NEW-4.0-Projekt bei den Stadtwerken Norderstedt.
Um den Umgang mit erneuerbarer Energie zukünftig effizient, aber auch attraktiv zu gestalten, verfolgen die Stadtwerke Norderstedt den Ansatz, für Verbraucher flexible Tarife zu schaffen. Das Projekt begann im Dezember 2016. Im Herbst 2018 nahmen rund 1.000 Haushalte an einem Testlauf statt. Ziel war es, den Verbrauch von Windenergie steuerbar zu machen.
Neue Applikation: Smart Meter Cockpit
Zukünftig kann sich der Kunde mit seiner Kundennummer seines Vertrags der Stadtwerke und initial mit der Zählernummer in der App „Smart Meter Cockpit“ direkt anmelden. Während der 20monatigen Testphase konnten sich die Kunden im Projekt zu jeder Zeit einbringen. Die App bildet alle Geräte mit ihrem jeweiligen Tarif ab, die in einem Haushalt an einer entsprechenden Steckdose angeschlossen sind. Ein simples Prinzip: die Steckdosen liefern automatisch Strom und schalten sich ab, je nachdem, wie viel Strom gerade verfügbar ist. Dem Kunden wird direkt angezeigt, wie viel am jeweiligen Tag verbraucht wurde; außerdem werden die 10 letzten Schalthandlungen angezeigt. Der Nutzer kann auf zahlreiche Auswertungen zurückgreifen, die zum Download zur Verfügung stehen.
Für Entwicklungen auf diesem Gebiet verfügen die Stadtwerke Norderstedt über die besten Voraussetzungen. Der langjährige IT-Partner IVU Informationssysteme GmbH begleitet mit seinen Töchtern, der IVU Softwarenentwicklung GmbH und der MeterPan GmbH, als innovativer Partner diese Projekte.