Details

Smart Balancing - Ein digitaler KaffeeTalk mit Felix Röben

Smart Balancing - Ein digitaler KaffeeTalk mit Felix Röben
Shutterstock

Wie lässt sich ein effizienter und sicherer Netzbetrieb garantieren, wenn unser Energiesystem zunehmend von erneuerbaren Energien bestimmt ist? Dieser Kernfrage hat sich das SINTEG-Projekt „Norddeutsche Energiewende 4.0“ – kurz NEW 4.0 – vier Jahre lang gewidmet. Mit Hilfe von insgesamt sechs Anwendungsfällen, sogenannten „Use Cases“, wurden mögliche Krisenszenarien, die im Stromnetz entstehen können, simuliert, um herauszufinden ob und inwiefern dezentrale Erneuerbare-Energie-Anlagen in der Lage sind, Lasten und Schwankungen im Netz auszugleichen.

Unser nächster digitaler Kaffee-Talk wird sich dem dritten Use Case zu „Smart Balancing“ widmen. Felix Röben ist unser Referent. Er wird uns Einblicke über die Auswirkungen liefern, die die Einführung von Smart Balancing in den deutschen Strommarkt hätte. Dafür wird er die möglichen Vorteile und Risiken beleuchten sowie Vorschläge für optimierte Marktmechanismen vorstellen, die das Wechselspiel zwischen Märkten, seinen Regeln und Akteuren besser ausbalancieren kann.

Wir laden Sie herzlich ein, sich mit einem morgendlichen Kaffee dazu zuschalten und mehr über dieses spannende Querschnitts-Thema zu erfahren! Melden Sie sich einfach an.

Datum: 24.11.2020 09:30
Ort: Web-Seminar via GoToWebinar

Anmeldung unter:

https://new4-0.erneuerbare-energien-hamburg.de/de/events/details/smart-balancing-ein-digitaler-kaffeetalk-mit-felix-roeben.html

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von