Details

Sieger der Greener Cabin beim 14. Crystal Cabin Award

Sieger der Greener Cabin beim 14. Crystal Cabin Award
Crystal Cabin Award

In Hamburg sind zum 14. Mal die Crystal Cabin Awards vergeben worden. Die Sieger des weltweit beachteten Preises für Kabineninnovationen und Bordprodukte sind Airbus, Diehl Aviation, e2ip, Eviation mit Almadesign, die University of Cincinnati und gleich dreifach Safran. Lädt der international führende Branchenpreis sonst regelmäßig das Who-is-Who der Flugzeugkabinen-Industrie zum Gala-Event im Rahmen der Weltleitmesse Aircraft Interiors Expo in Hamburg, erhielten die acht Sieger ihre Trophäe 2021 im Rahmen einer digitalen und weltweit live gestreamten Preisverleihung.

Dass die Innovation oft im Detail liegt, die Luftfahrt aber maßgeblich verändern kann, zeigen die Crystal Cabin Award-Finalisten in der Kategorie „Grünere Kabine, Gesundheit, Sicherheit & Umwelt“. Frederic Dupont, Vice President Technical Sales und Customer Service des Platin-Sponsors Etihad, kürte Diehl Aviation als verdienten Sieger. Ihre Greywater Reuse Unit ermöglicht es, anstelle kostbaren Trinkwassers das Handwaschwasser aus dem Waschbecken für die Toilettenspülung zu nutzen. Ergebnis: Das Flugzeug muss weniger Wasserreserven mitführen und wird deutlich leichter. Bei einer Boeing 787 bedeutet dies bis zu 550 Tonnen CO2-Einsparung pro Jahr.


Die gesamte Preisverleihung ist über folgenden Link weiterhin abrufbar: https://youtu.be/MMHUKJ8MT14

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von