Details

Sektorkopplung- Erneuerbare Energien im Stromsystem sinnvoll nutzen NEW-4.0-Projekt

Sektorkopplung- Erneuerbare Energien im Stromsystem sinnvoll nutzen
Elektroheizkessel in Tarp (Stadtwerke Flensburg)

Mit dem Bau eines Elektroheizkessels in Flensburgs Nachbarstadt Tarp beteiligen sich die Stadtwerke Flensburg am Projekt NEW 4.0.

In einem immer stärker auf erneuerbare Energien ausgerichteten Stromversorgungssystems ist es sehr wichtig, Last und Verfügbarkeit von Strom miteinander in Einklang zu bringen. Für das Stromnetz bedeutet dies eine große Veränderung. Von Windkraft über Photovoltaik bis hin zu BHKW  müssen verschiedenste Anlagen angeschlossen werden, deren Einspeiseleistung weitgehend von kaum beeinflussbaren Faktoren wie Windstärke oder Sonneneinstrahlung abhängt.

Im Juli 2017 fiel der Startschuss für den Bau des Elektroheizkessels (Prinzip Durchlauferhitzer) der Stadtwerke Flensburg mit 800 kW installierter Leistung. Dieser soll überschüssige Strommengen - im Wesentlichen aus erneuerbaren Energien - in speicherbare Wärme umwandeln, die in das Tarper Fernwärmenetz eingespeist wird. Die neue Anlage ist dafür ausgelegt, innerhalb von Sekunden auf ein schwankendes Stromangebot zu reagieren und hilft, das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage im Stromnetz stabil zu halten.

Durch den geplanten Einsatz eines Elektroheizers kann die Fernwärmeleistung des abgeregelten BHKWs durch Elektrowärme ersetzt werden. So wird nicht nur fossiler Brennstoff eingespart, sondern auch die Windenergie lokal verwertet, die andernfalls abgeregelt werden würde. Damit werden die Sektoren Wärme und Strom gekoppelt und die regionale Selbstverwertungsquote erhöht.

Mehr zum Projekt finden Sie auf dem NEW 4.0 Fachportal.

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von