Details

SDIA: Sustainable Digital Infrastructure Alliance e.V.

SDIA: Sustainable Digital Infrastructure Alliance e.V.
Pixelio/Margot Kessler

Die digitale Wirtschaft wächst schneller als je zuvor. Dabei wächst auch die damit verbundene digitale Infrastruktur, Rechenzentren und Glasfasernetze, immer weiter, nahezu unsichtbar für Anwender und Unternehmen. Dabei erzeugen europäische Rechenzentren heute genug Abwärme um den Wärmebedarf von Deutschland zu decken. Elektrischer Strom ist heute die wichtigste Zutat für das digitale Wirtschaftswachstum geworden. Die Sustainable Digital Infrastructure Alliance e.V. (SDIA) setzt sich für die Zusammenarbeit zwischen Energie- und Digitalwirtschaft ein, um eine nachhaltige und klimaneutrale europäische digitale Infrastruktur zu realisieren. Gemeinsam mit ihren branchenübergreifenden Mitgliedern werden in den Bereichen Abwärmenutzung, Energie- und Auslastungseffizienz und Demand Response neue Implementierungen erarbeitet und hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit erprobt. Die SDIA hat ihre Hamburger Büroräume in der Rothenbaumchaussee.

https://sdialliance.org/

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von