Details

„Qualifiziert zur Digitalisierung in der Erneuerbare-Energien-Branche“ 26. Treffpunkt Erneuerbare Energien Hamburg

„Qualifiziert zur Digitalisierung in der Erneuerbare-Energien-Branche“
EEHH GmbH

Ohne Digitalisierung ist die Energiewende realisierbar. Dezentrale Erzeugung, Sektorenkopplung und Lastflexibilisierung sind nur durch einen konsequenten und hochsicheren Datenverkehr möglich. Welche Anforderungen kommen hier auf die Branche und das eingesetzte Personal zu? Wie kann genügend gut qualifiziertes Personal in der Region gesichert werden? Im Rahmen des Projektes NEW4.0 untersucht eine Gruppe diese Herausforderungen und ermittelt Lösungsansätze.

Der Impulsvortrag hält Marius Stübs, Institut für Informatik, Universität Hamburg. An der anschließenden Podiumsdiskussion beteiligen sich: Onnen Heitmann, Hamburg Energie, und Thorsten Meyer, Stadtwerke Norderstedt.

Termin: Donnerstag, 22. August 2019
Ort: Bucerius Law School, Jungiusstraße 6

Anmeldung unter:

https://www.erneuerbare-energien-hamburg.de/de/events/uebersicht/details/id-26-treffpunkt-erneuerbare-energien.html

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von