Details

Premiere auf dem Grünen Wasserstoff-Sofa

Premiere auf dem Grünen Wasserstoff-Sofa
EEHH GmbH

Kein rotes, sondern ein grünes Sofa -  EEHH lädt die neue Hamburger Wasserstoff-Community künftig zum Austausch auf die Couch.

Wirtschaftlichkeit von H2-Projekten

Am 20. September trafen sich 25 Teilnehmer zur Premiere des Grünen „Wasserstoff-Sofas“. In der ersten Diskussionsrunde diskutierten sie anhand eines konkreten Projekts insbesondere über Wasserstoffpreise und die Wirtschaftlichkeit von grünen Wasserstoffvorhaben. Bei Windenergie-Anlagen, die nicht der EEG-Umlage unterliegen, nähern sich schon jetzt die Preise für den dort generierten Wasserstoff den klassischen Treibstoffen an, wenn die CO2 - Bepreisung und - besteuerung berücksichtigt werden.

Markthochlauf

In der zweiten Hälfte tauschte sich die Gruppe über den Markthochlauf aus. Die Teilnehmer betonten, dass sich ein Wasserstoffeinsatz bei Produkten im B2C- Umfeld einfacher realisieren lassen könne als im B2B- Umfeld, da dies noch sensibler auf Preisschwankungen reagiere. Aufgrund der Preissensibilität bestünden weniger Möglichkeiten, selbst geringe Mehrkosten für „grüne“ Produkte umzulegen.

Die Diskutanten äußerten den Wunsch an die Politik, konkrete Ziele für den Wasserstoffmarkt der nächsten fünf und zehn Jahre festzulegen und beispielsweise auch Quotenregelungen einzuführen. „Carbon Contracts for Differences“ seien dabei nicht nur für die Stahlindustrie, sondern auch für andere Industrien relevant. Die Politik müsse zwar den Rahmen setzen, aber die Wirtschaft solle auch eine attraktive Erzählung entwickeln. Fazit des Abends: keine weiteren „Henne-Ei-Diskussionen“, sondern loslegen!

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns auf das zweite Wasserstoff-Sofa im Oktober.

Kontakt:

Kirsten Schümer
Community Management Wasserstoff
E-Mail: kirsten.schuemer@eehh.de

 

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von