Details

Positive Stimmung im internationalen Windenergiemarkt Dritter WindEnergy trend:index veröffentlicht

Positive Stimmung im internationalen Windenergiemarkt
Wind Energy Hamburg 2018

Zunehmend positiver werten Vertreter der globalen Windindustrie die weltweite Marktsituation sowohl im Onshore- als auch im Offshore-Sektor – das ist das aktuelle Ergebnis des neuen WindEnergy trend:index (WEtix). An der seit 2018 halbjährlich durchgeführten Umfrage haben mittlerweile insgesamt mehr als 4000 Experten aus der Windbranche teilgenommen, die über alle Wertschöpfungsstufen verteilt sind. Insgesamt sind die Erwartungen an die weitere Entwicklung der Branche positiv, es gibt nach Einschätzung der Befragten noch viele technische Potenziale und international hervorragende Aussichten. Die hohe Beteiligung bei der Befragung hält sich konstant, die Quote der vollständigen Antworten steigt. Ebenso ist die Repräsentativität weiterhin hoch. Der WEtix, der von der WindEnergy Hamburg, der Weltleitmesse für Windenergie On- und Offshore, in Zusammenarbeit mit wind:research, dem führenden Marktforschungsinstitut für Windenergie, erstellt wird, hat sich somit endgültig als das globale Stimmungsbarometer der Branche etabliert.  
 
„Die WEtix-Umfrage ist für alle Windenergie-Experten eine sehr gute Gelegenheit, ihre Einschätzung zur aktuellen und künftigen Situation der Branche abzugeben. Es ist sehr erfreulich, dass dieses Angebot so intensiv genutzt wird. Somit kann die Stimmung bezogen auf internationale Perspektiven sichtbar gemacht werden, wie es sonst nur auf der Weltleitmesse selbst möglich ist“, betonte Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress, die die WindEnergy Hamburg veranstaltet. „Solche, aus globaler Sicht, positiven Botschaften sind für den Markt momentan von großer Bedeutung.“  Insgesamt ist ein Zuwachs der Quote vollständiger Befragungen festzustellen: Bei der dritten Befragung beantworteten ca. 65 Prozent der Marktexperten alle Fragen. Die Verteilung der Antwortraten auf verschiedene Länder und Regionen bildet die Marktgröße der Länder und Regionen in Anbetracht von Onshore- und Offshore-Windenergie ab. Das ist einer der Indikatoren für die (hohe) Repräsentativität. Die Verteilungen sind ansonsten weitgehend gleich oder ähnlich geblieben, nur der Onshore-Bereich nimmt tendenziell zu.
 
Einschätzung des weltweiten Windmarktes (On- und Offshore) entwickelt sich positiv Bei der diesjährigen Befragung werden die aktuellen Rahmenbedingungen für die OnshoreWindenergie von den Experten deutlich positiver als noch 2018 bewertet. Eine Ausnahme ist hier Deutschland, wo die Rahmenbedingungen weiter zunehmend kritisch gesehen werden. Die Konditionen im Bereich Offshore werden für dieses Jahr weltweit zunehmend positiv gesehen, vor allem in Asien und auch Nordamerika. In Deutschland sinken die Werte, aber nicht so stark wie im Onshore-Bereich, und sind insgesamt immer noch knapp im positiven Bereich.

https://windenergyhamburg.com/presseservice/presseinformationen/
 
 

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von