Details

Podcasts rund um Mobilität und Wissenschaft Auszüge aus TÜV Nord-Magazin #explore

Audio-Podcasts erzielen seit dem vergangenen Jahr auch in Deutschland eine immer höhere Aufmerksamkeit – vor allem nach den sehr beliebten Ausgaben von „Fest & Flauschig“ mit Jan Böhmermann und Olli Schulz oder dem sensationellen US-Erfolg „Serial“. Für spezielle Themen ist dabei mittlerweile ebenso Platz in der Podcast-Szene. Im Artikel „Der dritte Frühling des Podcasts“ lieferte #explore (https://www.tuev-nord.de/explore/de/), das Online-Magazin vom TÜV Nord, einen Überblick, warum Podcasts inzwischen so erfolgreich sind. Im zweiten Teil über Podcasts dreht sich nun alles um Mobilität und Wissenschaft.

Der alternative Verkehrsfunk: AutoMobil

Jeden Montag dreht sich beim Internetradio detektor.fm alles um Verkehr und Mobilität – und das in sämtlichen Spielarten. Mit fachkundigen Kollegen oder Experten und in rund zehn Minuten diskutieren die Moderatoren in AutoMobil über Diesel-Fahrverbote, die Zukunft des ÖPNV, innovative Methoden, um Straßenschäden zu erkennen, oder aufblasbare Autos für das Wohnmobil. Freundinnen und Freunde des Drahtesels kommen zudem im Podcast Antritt auf ihre Kosten: Einmal pro Monat beschäftigt sich das einstündige Magazin mit allen Fragen rund ums Rad.

Link zum Podcast: https://detektor.fm/serien/automobil1

Vom automatisierten Auto bis zum digitalen Wahlkampf: Böll.Spezial

Künstliche Intelligenz: Den Begriff kennen wir alle aus Film, Funk und Fernsehen. Aber was sich tatsächlich dahinter versteckt, was Algorithmen überhaupt „intelligent“ macht und wo ihre Grenzen liegen – darüber herrscht oft Unklarheit. Der Spezial-Podcast der Heinrich-Böll-Stiftung bringt in einer vierteiligen Serie Licht ins Halbwissen und dröselt die komplexe Materie auf, ohne dabei in Fachsimpeleien oder Vereinfachungen abzudriften. In rund zwanzigminütigen Episoden werden auch Themen wie automatisiertes Fahren und algorithmenbasierte Verbrechensvorhersage behandelt. Weitere hörenswerte Serien innerhalb des Podcasts drehen sich um den digitalen Wahlkampf und die Zukunft des Meeres.

Link zum Podcast: https://www.boell.de/de/podcasts/boellspezial

Einsichten von E-Auto-Pionieren: Electrify-BW

Noch gehören Elektroautos nicht unbedingt zum Alltag in deutschen Städten. Jana Höffner hingegen ist bereits seit 2013 elektrisch mobil und bloggt seither als ZoePionierin über ihre Erfahrungen mit dem gleichnamigen E-Auto. Zusätzlich hat sie Ende 2016 zusammen mit Jérôme Brunelle den Podcast Electrify-BW gestartet. Im zweiwöchentlichen Turnus sprechen sie über Neuheiten, Ladesäulen und Verkehrspolitik, geben E-Auto-Interessierten Tipps für den Umstieg oder die Urlaubsreise im Elektromobil. Manchmal podcasten die beiden auch gemeinsam mit den Machern von Cleanelectric, einem Podcast, der seit Anfang 2016 von passionierten Elektromobilisten betrieben wird.

Link zum Podcast: https://electrify-bw.de/

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von Astrid Dose