Details

Peter Altmaier erneut Schirmherr der HUSUM Wind Bundesminister für Wirtschaft und Energie blickt mit der Windenergiebranche in die Zukunft

Peter Altmaier erneut Schirmherr der HUSUM Wind
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (BPA/Steffen Kugler)

Der Bundeswirtschafts- und Energieminister Dr. Peter Altmaier übernimmt zum zweiten Mal nach 2019 die Schirmherrschaft für die HUSUM Wind, die vom 14. bis 17. September 2021 die Branche in Deutschlands Windmekka an der nordfriesischen Küste zusammenbringt.

Messechef Klaus Liermann freut sich über ein klares Signal der Politik in unsicheren Zeiten. „Mit Peter Altmaier als Schirmherr sind wir nicht nur im Hinblick auf die Windenergiebranche mit ihren zukunftsträchtigen Themen, sondern gerade auch in unserer Rolle der Messe als Wirtschaftsfaktor und Innovationstreiber für die Region und darüber hinaus sehr gut aufgestellt.“

Die großen Themen der Windenergie reichen längst über die reine Erzeugung und Einspeisung hinaus. Entsprechend liegt der Fokus vieler Unternehmen auf Konzepten für Power-to-X, die Umwandlung der Windenergie in andere Energieträger. Offshore-Wind ist neben Onshore-Wind in Europa die wichtigste Energiequelle für die Erzeugung von „grünem“ Wasserstoff. Der European Green Deal und die EU-Offshore-Strategie sowie die Deutsche und die Norddeutsche Wasserstoffstrategie zeigen: Wir brauchen Offshore-Windenergie, um die Pariser Klimaziele zu erreichen und den zukünftigen Bedarf an „grünem“ Wasserstoff zu decken.

https://husumwind.com/

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von