Details

Offshore von der Pieke auf EEHH-Cluster veröffentlicht „Hamburger Handbuch Offshore-Windenergie aus der rechtlichen Perspektive“

Genehmigungsverfahren, Inbetriebnahme, Netzanbindung – das neue „Hamburger Handbuch – Offshore-Windenergie aus der rechtlichen Perspektive“ des Clusters Erneuerbare Energien Hamburg (EEHH) beleuchtet alle rechtlichen und finanziellen Aspekte bei der Errichtung von Offshore-Windparks.

Unter Anleitung von Dr. Jan Backhaus, Dabelstein & Passehl; Susanne Forysch, Norton Rose LLP, und Andreas Findeisen, EEHH, haben rund 40 Autoren aus 17 renommierten Hamburger Rechtsanwaltskanzleien, Banken, Versicherungen, Energieversorgern und anderen Industrieunternehmen ehrenamtlich an dem Werk gearbeitet. Es handelt sich um die erste gemeinschaftliche Publikation aus dem Cluster, initiiert im Forum „Finanzierung & Recht“.

„Als Vertreter der Freien und Hansestadt Hamburg freue ich mich, dass die Netzwerkarbeit des Clusters Erneuerbare Energien Hamburg durch das ‚Hamburger Handbuch – Offshore-Windenergie aus der rechtlichen Perspektive‘ jetzt sichtbar wird. Ich bin überzeugt, dass dieses Werk auch internationalen Investoren als Orientierung dienen wird“, so Dr. Bernd Egert, Staatsrat Behörde Wirtschaft, Verkehr und Innovation.

In Hamburg, dem deutschen Kompetenzzentrum für Erneuerbare Energien und maritimes Wirtschaftsrecht, vernetzen sich Juristen, Finanzexperten und Versicherer besonders intensiv. Dies drückt sich in der Arbeit des EEHH-Forums „Finanzierung & Recht“ aus, das sich einmal pro Quartal mit regelmäßig 50 Teilnehmern zum regen Austausch trifft.

Bestellung „Hamburger Handbuch – Offshore-Windenergie aus der rechtlichen Perspektive“:
Preis: 49,- Euro für Nichtmitglieder; 39,- Euro für EEHH-Mitglieder, jeweils zzgl. MwSt. und Versandkosten

Bestellformular auf EEHH-Website:
www.eehh.de/hamburger-handbuch-offshore-windenergie-bestellformular.html

Für Rückfragen:
EEHH GmbH
Andreas Findeisen
Projektleitung Innovationsmanagement
E-Mail: andreas.findeisen@eehh.de

von