Details

Northern-Connections-Cluster-Training in Göteborg

Northern-Connections-Cluster-Training in Göteborg
Göteborg (Peter Fischer/pixelio)

Wie funktionieren Clusterorganisationen? Was unterscheidet Cluster in verschiedenen Ländern? Über diese und andere Fragen können sich Teilnehmer des EU-Projektes Northern Connections am 23. und 24. Oktober 2018 in Göteborg informieren. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 35 Personen. Die Reisekosten trägt jeder selbst.

Welche Methoden notwendig sind, um einflussreiche Cluster zu betreiben, wird im Theorie-Block geklärt. Unterschiede zwischen Cluster in den einzelnen Ländern und verschiedene Workshop-Formate beleuchtet die Session „Realität“. In „Sektor“ stehen die kommerzielle Perspektive und das Format der „Living Labs“ auf dem Programm.

Die transnationale Unterstützung von Innovationen für nachhaltige Energie-Infrastrukturprojekte durch Cluster und Regionen steht im Vordergrund von Northern Connections. Insgesamt bilden 21 Partner aus sieben Ländern das Konsortium. Auf deutscher Seite beteiligen sich die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein sowie das Cluster Erneuerbare Energien Hamburg an dem EU-Projekt. Das Vorhaben läuft bis Mitte 2020 und verfügt über EU-Mittel von 5,3 Millionen Euro.

http://northsearegion.eu/northern-connections/

 

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von