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Niedersächsischer Umweltminister Olaf Lies überreicht Clean Logistics SE Förderbescheid über rund 7,6 Mio. Euro für geplantes Entwicklungsprojekt

Niedersächsischer Umweltminister Olaf Lies überreicht Clean Logistics SE Förderbescheid über rund 7,6 Mio. Euro für geplantes Entwicklungsprojekt
Geschäftsführer Dirk Graszt (6. v. links), Clean Logistics, erhält Förderbescheid (Clean Logistics)

Die Clean Logistics SE (ISIN DE000A1YDAZ7) erhält für ein für die Jahre 2023 bis 2025 geplantes Entwicklungsprojekt als ersten Baustein eine Förderung durch das Land Niedersachsen. Die Clean Logistics Technology GmbH (CLT) und XPANSE Powertrain GmbH (XPANSE), 100%ige Tochtergesellschaften der Clean Logistics SE, haben heute durch Olaf Lies, Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz des Landes Niedersachsen, einen Bewilligungsbescheid über eine Förderung in Höhe von rund 7,6 Mio. Euro des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz überreicht bekommen.

Ziel des gemeinschaftlichen Projekts „Battery Electric Truck with H2 Range-Extender“ (BETH2REX) mit dem Institut für mobile Maschinen und Nutzfahrzeuge (IMN) der TU
Braunschweig ist die Entwicklung eines neuartigen elektrischen Fahrzeugkonzepts für mittelschwere Lkw. Von der Gesamtsumme von circa 7,6 Mio. Euro erhält XPANSE
Zuwendungen in Höhe von circa 5,5 Mio. Euro, CLT rund 1,6 Mio. Euro und das IMN circa 0,5 Mio. Euro. Das Projekt hat Gesamtkosten in Höhe von 13,1 Mio. Euro und eine
voraussichtliche Laufzeit bis Mitte 2025. Die Umsetzung des Projekts ist Teil der Entwicklungsstrategie der Gruppe. Die Durchführung des Projekts und auch der
Bewilligungsbescheid stehen unter dem Vorbehalt, dass die Clean Logistics SE die weiteren 50 % der Projektkosten aus noch aufzunehmendem Eigen- oder Fremdkapital
finanziert.

Ziel des Projekts sind ferner die Entwicklung und der Bau von bis zu fünf Prototypen der mittelschweren Lkw-Klasse mit einem elektrischen Antriebskonzepts, das mit einem
skalierbaren Wasserstoff-Brennstoffzellensystem als Range-Extender oder Hauptenergiequelle ausgestattet wird. Dieser Fahrzeugtyp kann dank seiner Leistungsfähigkeit, dem emissionsfreien Antrieb und insbesondere seiner niedrigen Geräuschemissionen im urbanen und regionalen Verteilerverkehr rund um die Uhr zum Einsatz kommen. Die Fahrzeuge sollen dazu aktiv im Verteilerverkehr eingesetzt und erprobt werden. Neben der Entwicklung der Prototypen soll eine mögliche Serienfertigung bereits konzeptionell vorbereitet werden.

Olaf Lies, Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz des Landes Niedersachsen: „Wir müssen dringend den CO2-Ausstoß im Verkehr senken, um unsere
Klimaziele zu erreichen. Dazu brauchen wir nicht nur Konzepte im Pkw-Bereich, sondern alternative Antriebe für alle Fahrzeugklassen – so auch im Güterverkehr. Es gibt derzeit
keinen Hersteller auf dem Markt, der mittelschwere Lkw mit brennstoffzellenelektrischem Antrieb als Serienfahrzeug anbietet. Aber da müssen wir unbedingt hin. Wir brauchen jedoch keine Einzellösungen oder Umbauten, sondern ein universell praktikables Konzept. Ich freue mich, dass ein Projekt aus Niedersachsen hier vorangeht und dass wir es mit Landesmitteln unterstützen können.“

Über Astrid Dose

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Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

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