Details

NEW 4.0-Akzeptanz-Studie veröffentlicht

NEW 4.0-Akzeptanz-Studie veröffentlicht
Podiumsdiskussion zu verschiedenen Sinteg-Projekten auf der E-World 2018 (NEW 4.0)

Unter dem Titel „Einstellungen zur Energiewende in Norddeutschland – erste Befragung im Rahmen der Akzeptanzforschung für das Projekt NEW 4.0“ wurde im Januar die erste Studie des NEW 4.0-Teilprojektes Akzeptanzforschung veröffentlicht. Die Studie legt offen, inwieweit die Bevölkerung in Schleswig-Holstein und Hamburg den Zielen der Energiewende und dem damit verbundenen Umbau des Energiesystems zustimmt.

Für eine schnelle Umsetzung der Energiewende braucht es nicht nur technologische Innovationen: Unverzichtbar ist auch die Zustimmung der Bevölkerung. Die Studie bestätigt die große Sorge der Norddeutschen gegenüber dem Klimawandel und die daraus resultierende Zustimmung zur Energiewende. Nachbesserungsbedarf besteht jedoch hinsichtlich der Verständlichkeit von Hintergründen und Zusammenhängen.

Ziel der neuen Studie ist es herauszuarbeiten, wie Akzeptanz entsteht und welche Faktoren die Akzeptanz für die Energiewende sowohl im Allgemeinen als auch in Bezug auf das Projekt NEW 4.0 in der Bevölkerung beeinflussen. In der ersten Befragung lag der Fokus auf diesen Themenfeldern: Interesse und Information in Bezug auf erneuerbare Energien und Klimapolitik, Einstellungen zur Energiewende, Einschätzung und Bewertung des Themas sowie Wahrnehmung einer Handlungsmöglichkeiten und Aktivitäten.

Eine von vielen Erkenntnissen der Studie ist, dass die Mehrheit der Befragten (85 %) die Bedrohung durch den Klimawandel durchaus als groß einschätzt und der Energiewende positiv gegenübersteht (73 %). Auch erreicht das Thema „Umwelt-/ Klimaschutz und Energiefragen“ im Ranking der wichtigsten Themen für Deutschland bereits Rang 5. Über die genauen Zusammenhänge der Energiewende fühlen sich aber viele nicht richtig informiert. So findet ein Großteil der Befragten (48 %) die technischen Details nur schwer verständlich. 9 % der Befragten gaben sogar an, dass sie nicht wüssten, was der Begriff „Energiewende“ bedeutet.

Blick auf die nächsten vier Jahre

Wie sich die Einstellungen zur Energiewende im Laufe des für vier Jahre angesetzten Projekts weiter verändern, soll in zwei folgenden Wellen erhoben werden. Insgesamt wurden zwischen Juni und Juli 2017 für die Studie 1010 Menschen ab 18 Jahren aus Schleswig-Holstein und Hamburg per Online-Erhebung befragt. Durchführendes Institut war Ipsos Public Affairs aus Berlin, konzipiert und ausgewertet wurde die Befragung durch das CC4E (Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz) der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, einem von insgesamt rund 60 Projektpartnern des Verbundprojekts NEW 4.0.

Weiterführende Informationen

Die NEW 4.0-Pressmitteilung vom 19.01.2018, kann hier abgerufen werden.

Die komplette Studie ist auf der Projektwebsite www.new4-0.de unter „Materialien“ abrufbar.

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von Astrid Dose