Details

Neunter WindEnergy trend:index veröffentlicht Stimmung in Deutschland so gut wie nie

Neunter WindEnergy trend:index veröffentlicht
Jorgo Chatzimarkakis, CEO Hydrogen Europe

In der neunten Auflage des WindEnergy trend:index wird der Windenergiemarkt für alle Regionen positiv bewertet; der Krieg in der Ukraine wird nach Einschätzung der Umfrageteilnehmenden nur kurzfristig eher negative Auswirkungen haben. Während die Märkte in Europa, Asien und Nordamerika bereits in den letzten Umfragen optimistisch eingeschätzt wurden und diese Ergebnisse nun weitgehend beibehalten, kann Deutschland seine Werte im Vergleich zur letzten Befragung im Herbst 2021 stark verbessern: nach den negativen bis neutralen Ergebnissen der letzten Jahre wird die aktuelle und zukünftige Marktsituation nun als sehr positiv eingeschätzt.

Zu diesen Ergebnissen kommt der neue WindEnergy trend:index (WEtix), der seit 2018 halbjährlich veröffentlicht wird. Herausgeber des Trendbarometers ist WindEnergy Hamburg, die Weltleitmesse für Windenergie On- und Offshore, in Zusammenarbeit mit wind:research, dem führenden Marktforschungsinstitut für Windenergie. Im Rahmen der aktuellen Umfrage haben knapp 900 Personen ihre Einschätzung zu den Entwicklungen der weltweiten On- und Offshore-Windindustrie abgegeben. Insgesamt haben damit seit 2018 über 9.400 Expertinnen und Experten am WEtix teilgenommen.

Zur Pressekonferenz der WindEnergy Hamburg und der H2EXPO & CONFERENCE, die am 12. Mai auf dem Messegelände stattfand, zählte auch Jorgo Chatzimarkakis, CEO Hydrogen Europe, zu den hochkarätigen Rednern. Chatzimarkakis betonte die große Bedeutung von Grünem Wasserstoff für eine erfolgreiche Energiewende der Zukunft. „Um die Abhängigkeit von russischem Gas zu reduzieren und fossile Energieträger durch Erneuerbare Energien zu ersetzen, führt am Grünen Wasserstoff kein Weg vorbei. Wir erleben einen epochalen Wendepunkt, der uns die Möglichkeit gibt, die Weichen für eine Netto-Null-Kohlenstoff-Zukunft zu stellen. HydroGenewables sind dabei einer der wichtigsten Enabler – auch, um unser Energiesystem widerstandsfähiger und fit für die Zukunft zu machen.“

https://www.windenergyhamburg.com/news-themen/reports-market-updates/windenergy-trendindex

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von