Details

Neuer Newsletter mit Förderinformationen des Energieforschungsverbundes Hamburg

Welche neuen Förderprogramme gibt es im Forschungsbereich Erneuerbare Energien? Welche Fördersummen können Hochschulen einwerben? Im aktuellen Newsletter „Förderinformationen“ des Energieforschungsverbundes Hamburg finden Sie Antworten.

Folgende neue Programme des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Projektträgers Jülich sind gestartet:

  • Fachprogramm „Bioökonomie 2030“
  • Ideenwettbewerb „Neue Formate der Kommunikation und Partizipation in der Bioökonomie“
  • Agrarsysteme der Zukunft
  • Nationales Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie – Phase II (Schwerpunkt Nachhaltige Mobilität) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

Außerdem dabei der Projektträger VDI/VDE Innovation + Technik GmbH mit: „Zuverlässige, intelligente und effiziente Elektronik für die Elektromobilität (ZIEL-eMobil)“ im Rahmen des Förderprogramms „Mikroelektronik aus Deutschland – Innovationstreiber der Digitalisierung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Im Bereich der europäischen Förderprogramme sind folgende neue Programme verfügbar:

  • Horizon Prize
  • Horizon Prize – Cleanest engine of the future
  • Horizon Prize – Engine retrofit for clean air

Newsletter und aktuelle Informationen zu allen Förderprogrammen unter:

www.energieforschungsverbund.hamburg/

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von