Details

Neue Förderinitiative der IFB: „Green Potential Screening“

Neue Förderinitiative der IFB: „Green Potential Screening“
Wasserstoffforschung am Hereon in Geesthacht (EEHH GmbH)

Die Hamburgische Investitions- und Förderbank Hamburg (IFB Hamburg) hat am 22.09.2021 die Förderinitiative „Green Potential Screening“ gestartet. Das Förderprogramm richtet sich an Hamburger Unternehmen oder Unternehmenskonsortien jeglicher Branchen, Größe und aller Technologiefelder sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen und Hochschulen aus Hamburg.

Das „Green Potential Screening“ ist eine Durchführbarkeitsstudie zur Identifizierung und Konkretisierung von Innovationpotenzialen im Sinne des Klima- und Umweltschutzes. Im Kern geht es um die Bewertung von Umweltentlastungpotentialen zum Beispiel in den Bereichen Energie- und Ressourceneffizienz oder Produktlebenszyklus. Im Anschluss soll die Umsetzung der Einsparpotentiale im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungs-Projektes erfolgen.

Die Förderquote liegt bei bis zu 70% für Unternehmen und 100 % für Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

Weitere Informationen und direkte Beratung zur Förderinitiative Green Potential Screening“ erhalten Sie unter:

Tel: 040/248 46-566
E-Mail: innovationsagentur@ifbhh.de

Über Constantin Lange

Profilbild zu: Constantin Lange

Beim Cluster bin ich für den Bereich Forschung und Innovation zuständig und bin damit die Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Industrie und Wissenschaft. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Wind – und Solarenergie sowie im Themenfeld Wärme. Über unsere Fachforen und verschiedene Veranstaltungsformate verantworte ich u.a. direkte Informations- und Diskussionsformate für unsere Mitgliedsunternehmen.

von