Details

Nachhaltiges Erfolgsmodell: DZ-4 knackt 100 Millionen Euro Umsatz mit der Vermietung von Solaranlagen

Nachhaltiges Erfolgsmodell: DZ-4 knackt 100 Millionen Euro Umsatz mit der Vermietung von Solaranlagen
DZ 4 GmbH

DZ-4, der Marktführer in der Vermietung von Solaranlagen und Speichern, erreicht mit Ende des ersten Quartals einen Meilenstein: Insgesamt mehr als 100 Millionen Euro Umsatz werden durch die abgeschlossenen Endkundenverträge über die Vertragslaufzeit erzielt.

Das Angebot von DZ-4 richtet sich an Eigenheimbesitzer/innen und ermöglicht ihnen mit einer Solaranlage und Batteriespeicher zur Miete den einfachen, günstigen und risikolosen Einstieg in die persönliche Energiewende. Gleichzeitig schlägt DZ-4 mit dem Endkundenprodukt die Brücke zum Kapitalmarkt, indem die langfristig laufenden Kundenverträge bonitätsstarker Hauseigentümer als Basis für eine neue Assetklasse dienen. „Es ist uns gelungen, ein Geschäftsmodell erfolgreich zu machen, das auf Langfristigkeit und Sicherheit für alle Seiten ausgelegt ist“, berichtet Tobias Schütt, Gründer und Geschäftsführer von DZ-4. „Hauseigentümer/innen erhalten ein Rundum-Sorglos Paket und einen dauerhaften Partner für ihre Energiewende, während Investoren von dem krisenfesten Cashflow über 25 Jahre profitieren.“

Die Photovoltaik-Dachanlagen und deren Mietverträge fasst DZ-4 zu standardisierten Portfolios für institutionelle Investoren des Kapitalmarkts zusammen. Die Herstellerneutralität und bundesweite Verteilung der Kleinanlagen sorgen für ein risiko-minimiertes und diversifiziertes Portfolio, das durch seine Klimaneutralität einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leistet.

Die DZ-4 GmbH fungiert für die Investoren als Full-Service-Dienstleister und stellt über die gesamte Vertragslaufzeit alle operativen Tätigkeiten vom Vertrieb der Solaranlagen über die Errichtung bis hin zum Betriebsführungs-Service sicher. Die erfolgreiche Verbindung von Endkundenprodukt und Kapitalmarkt spiegelt sich in den Zufriedenheitswerten auf beiden Seiten wieder: Die Asset-Finanzierung wurde bereits zum dritten Mal in Folge von derselben Investorengruppe übernommen, während DZ-4 im Endkundensegment die höchsten Zufriedenheitswerte im nationalen Anbietervergleich erzielt.

www.dz-4.de

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von