Details

Mit neuer Strategie in die Zukunft Start der EEHH-Strategieworkshopreihe mit ausgewählten Mitgliedern und Stakeholdern

Mit neuer Strategie in die Zukunft
© Anastasia Petrova

Zum Format

An den Workshops nimmt jeweils eine kleine Gruppe ausgewählter Mitglieder teil, die über vier Stunden hinweg gemeinsam mit Hamburger Behördenvertretern und ausgewählten Fachexperten der Branche, die als Themenpaten fungieren, intensiv erörtern, welche technologischen, energiewirtschaftlichen und sozio-politischen Herausforderungen aktuell in der Metropolregion Hamburg bestehen und welche strategischen Ziele und konkreten Maßnahmen sich daraus für das Cluster ableiten lassen.

Der Anfang ist bereits gemacht

Der erste Workshop mit Schwerpunkt auf dem Thema der grünen Wasserstofferzeugung fand bereits statt und war ein voller Erfolg! Es herrschte eine sehr produktive und konstruktive Arbeitsatmosphäre. Die Teilnehmer machten eine große Bandbreite an Herausforderungen aus und schlugen darauf aufbauend kurz- und mittelfristige Ziele sowie maßgeschneiderte Maßnahmen für die kommenden vier Jahre vor. Die übergeordnete Leitfrage hierbei lautete: Wodurch zeichnet sich die Metropolregion Hamburg ​im Bereich der H2-Erzeugung​ in Zukunft aus? ​

Deutlich wurde, dass die anwesenden Branchenvertreter sich vor allem klare rechtliche Vorgaben und wirtschaftliche Rahmenbedingen für den grünen Wasserstoffausbau in Deutschland wünschen, um langfristige und sichere Investitionen tätigen zu können. Das Cluster sollte dahingehend unterstützen, indem es intensiver an der Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft agiert, den regelmäßigen Austausch zwischen den relevanten Akteuren fördert und über die Organisation von fachlichen Arbeitsgruppen konkrete Handlungsempfehlungen für die Politik herausarbeitet.

Ausblick

Die kommenden drei Workshops werden noch eingehender auf die Wasserstoffwirtschaft eingehen. Ihnen folgen Workshops rund um Themen der erneuerbaren Energien, Flexibilisierung, grüne Wärme, Speicher, Digitalisierung, Netze und regionale Energiemärkte. Im November werden die Ergebnisse und Erkenntnisse noch einmal gesammelt vorgestellt. Über das Wie und Wann wird das Cluster in Kürze informieren.

O-Töne:

„Als Cluster ist uns extrem wichtig, dass wir für die Partizipation unsere Mitglieder - in einem sich schnell verändernden Energiemarkt - relevante Aktivitäten und Angebote machen. Da ist es jetzt an der Zeit unsere Clusterstrategie anzupassen, vor allem auch weil wir das neue Aufgabenfeld der Wasserstoffwirtschaft zusätzlich bearbeiten. Unsere Mitglieder sind alle aktive Marktteilnehmer, darum ist es wichtig die Mitglieder mit ihrem Knowhow intensiv einzubinden, um eine Strategie zu entwickeln die auf der Höhe der Zeit ist.“

Jan Rispens, EEHH-Geschäftsführer

„Das EEHH-Branchennetzwerk wächst, und im Zuge dessen werden auch die strategischen Ziele für das Jahr 2025 neu formuliert und konkretisiert. Gemeinsam mit meinem Team von der Technologieberatung umlaut darf ich diesen Strategieprozess begleiten, um in mehreren Fachworkshops gemeinsam mit den EEHH-Mitgliedern und -Mitarbeitern verschiedene Clusterthemen zu definieren, inklusive Ziele, Umsetzungsroadmap und erste Überlegungen zur Organisation. Neben unserem methodischen Auftrag bringen wir zudem unsere Branchenkenntnisse und unsere Sicht auf technologische und regulatorische Trends mit ein.“

                                                                                         Dr. Thomas Nicoleit, Projektleiter bei umlaut

Über Janina Grimm

Profilbild zu: Janina Grimm

Seit März 2020 leite ich das B2B-Marketing von NEW 4.0 im Cluster EEHH. Ob auf dieser Webseite, bei Twitter, via LinkedIn, auf Fachveranstaltungen und Messen - jeden Tag kann ich über das reden und schreiben, was mich am meisten interessiert: Die Entwicklung innovativer Lösungen für eine ganzheitliche und nachhaltige Transformation unseres Energiesystems. Parallel studiere ich meinen Master in Energy Policy. Diese Kombination aus Praxis und Theorie birgt viele tolle Chancen, meine Kenntnisse im Bereich der Erneuerbaren-Energien-Branche und nachhaltiger Energiepolitik zu vertiefen.

von