Details

Mit Hamburg Energie in die Energiewende investieren lohnt sich Neues Anlagemodell für Hamburger Bürger

Die Energiewende in Hamburg voranbringen und dabei auch noch Geld verdienen: Ab dem 1. November 2018 startet das Bürgerbeteiligungsmodell von Hamburg Energie. Alle interessierten Hamburgerinnen und Hamburger können die Spareinlage „SteifeBrise“ erwerben und sich mit der Anleihe am Windpark Bergedorf garantierte Zinsen sichern. In drei Hamburger Filialen der Volksbank kann der Sparbrief erworben werden. Die Laufzeit beträgt bis zu fünf Jahre. Gezeichnet werden können Anlagen ab einer Höhe von 1.500 Euro bis maximal 15.000 Euro.

Mit dem von Hamburg Energie und der Hamburger Volksbank entwickelten Bürgerbeteiligungsmodell können die Hamburgerinnen und Hamburger einerseits ganz direkt die Energiewende unterstützen: Mit einem Sparbrief beteiligen sie sich am Windpark in Bergedorf, der am 12. Oktober 2018 gemeinsam mit Hamburgs Erstem Bürgermeister Peter Tschentscher eröffnet worden ist. Durch attraktive gesicherte Zinssätze wird diese Investition in die erneuerbaren Energien zu einem lohnenswerten Geschäft für die Sparer.

Zum Unternehmensauftrag von Hamburg Energie gehört es, verantwortungsvoll und verlässlich die Energiewende in Hamburg voranzubringen. Dazu gehört auch, die Bürgerinnen und Bürger der Stadt mitzunehmen: „Wir wollen die Energiewende greifbar und anfassbar für alle machen“, sagt Hamburg-Energie-Geschäftsführer Michael Prinz.

Abgesichert sind die Sparbriefe mit den garantierten Zinssätzen über die Volks-bank. Über einen Zeitraum von drei Monaten haben seit November alle Hamburgerinnen und Hamburger die Möglichkeit, Sparbriefe zu zeichnen und sich garantierte Zinssätze zu sichern. Erworben werden kann der Sparbrief in drei Filialen der Hamburger Volksbank: Filiale Hamburg-Bergedorf (Alte Holstenstraße 72-74, 21029 Hamburg), Filiale Geesthacht (Markt 26, 21502 Geesthacht) sowie in der zentralen Filiale in der Innenstadt Hamburger Volksbank (Rosenstraße 2, 20095 Hamburg).

https://www.hamburgenergie.de/ueber-uns/presse/pressemeldung/article/mit-hamburg-energie-in-die-energiewende-investieren-lohnt-sich/

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von