Details

Mit Bio-CNG Treibhausgasemissionen reduzieren

Die Bundesregierung beabsichtigt, die Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor bis zum Jahr 2050 um 80 Prozent gegenüber 1990 zu reduzieren. Erdgasfahrzeuge, die mit Bio-CNG (Compressed Natural Gas) aus Abfall- und Reststoffen betrieben werden und daher mit einem reduzierten CO2-Ausstoß fahren, erreichen dieses Ziel schon heute. Um diesen umweltfreundlichen und kostengünstigen Kraftstoff stärker im Markt zu etablieren, kooperiert die Firma Mabagas seit Mitte vergangenen Jahres mit der Tankstellenkette OIL!. Bis Ende Februar 2013 soll Bio-CNG von Mabagas bereits an neun OIL! Tankstellen verfügbar sein.

An den OIL! Stationen in Troisdorf, Fulda, Lehrte, Minden, Mühlberg und Schenefeld können Fahrer von Erdgasfahrzeugen inzwischen Bio-CNG aus Rest- und Abfallstoffen von Mabagas tanken. Bei mit Bio-CNG betriebenen Fahrzeugen liegen die CO2-Emissionen um 97 Prozent niedriger als bei Benzin-betriebenen Fahrzeugen. Sie erfüllen schon heute die Reduzierungsquote von Treibhausgasemissionen, die die Bundesregierung 2050, d. h. in 37 Jahren erreicht haben will. Analog zu ihrem Slogan „Jetzt Biogas geben!“ hat auch Mabagas 2012 kräftig „Gas“ gegeben: Lange Zeit war im CNG-Tankstellenmarkt wenig Bewegung, was Autofahrer und Unternehmen davon abgehalten haben könnte, auf Erdgasfahrzeuge umzusteigen. Mit der Inbetriebnahme von bis zu zehn weiteren Standorten bis Ende 2013 arbeitet Mabagas intensiv daran, das Angebot von Bio-CNG kontinuierlich auszuweiten.

Derzeit gibt es in Deutschland bereits circa 900 CNG-Tankstellen. Erdgasfahrzeuge tanken hier nicht nur CO2- schonend, sondern auch extrem kostengünstig: Im Vergleich zu Super-Benzin sparen Fahrer eines Erdgasfahrzeugs 50 Prozent der Kraftstoffkosten, da CNG wesentlich niedriger besteuert wird. Dieser Preisvorteil gilt auch für das Tanken des Mabagas-Kraftstoffs, denn trotz seiner ressourcen- und umweltschonenden Eigenschaften bietet das Unternehmen sein Bio-CNG nicht teurer an als fossiles Erdgas.

Mabagas ist eine Tochtergesellschaft der Marquard & Bahls AG, Hamburg, eines unabhängigen Mineralöl- und Energieunternehmens, das sich in den Bereichen Mineralölhandel,Tanklagerung, Flugzeugbetankung und erneuerbare Energien engagiert. Zielsetzung von Mabagas ist es, im deutschen und internationalen Markt Biogasprojekte auf Basis von organischen Reststoffen zu realisieren. Das Leistungsspektrum reicht von der Projektierung, der Planung, der Finanzierung, dem Bau und Betrieb von Biogasanlagen bis hin zum Verkauf von Biogas zur Strom- und Wärmeerzeugung und als Bio-CNG.

von