Details

Leitungsarbeiten im Bereich Borgweg und Wiesendamm

In Zukunft wird mehr Energie über das Hamburger Stromleitungsnetz in den Quartieren verteilt als bisher. Damit ein hohes Maß an Versorgungssicherheit auch weiterhin gewährleistet bleibt, verlegen die Hamburger Energienetze neue, leistungsfähigere Kabel. So kann der steigende Strombedarf, z.B. durch Wärmepumpen oder E-Auto-Ladestationen zuverlässig gedeckt werden.

 

Die Baumaßnahmen im Bereich Wiesendamm und Borgweg starten am
2. März und sollen am 13. März 2026 abgeschlossen werden.

 

Die Planungsteams der Hamburger Energienetze haben darauf geachtet, die Einschränkungen für Fußgängerinnen und Fußgänger, für den Rad- und PKW-Verkehr so gering wie möglich ausfallen zu lassen. Im Zuge der Arbeiten sind Verkehrseinschränkungen aber unumgänglich, da der Wiesendamm und Borgweg mit den Leitungen gequert werden müssen.

Nach aktueller Planung kommt es zu folgenden Verkehrseinschränkungen:

Auf dem Wiesendamm wird zwischen Goldbekufer und Semperstraße ein sogenannter signalisierter Blockverkehr eingerichtet. Das bedeutet: Eine Fahrspur wird gesperrt, der Verkehr wird wechselseitig über die verbleibende Spur geführt. Die Verkehrssteuerung erfolgt über eine mobile Ampelanlage. Für die Einrichtung des Wechselverkehrs werden die Einmündungen der Semperstraße sowie des Goldbekufer in den Wiesendamm vorübergehend für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Darüber hinaus kommt es zu Einschränkungen für Fußgängerinnen und Fußgänger, aber auch für den Radverkehr. Einzelne Parkplätze werden vorübergehend nicht nutzbar sein.

Daneben wird der Wiesendamm zwischen Borgweg und Barmbeker Straße abschnittsweise gesperrt. Zunächst in Richtung Barmbeker Straße, anschließend in Richtung Borgweg. - Im Borgweg wird der Abschnitt zwischen Wiesendamm und Barmbeker Straße in Richtung Wiesendamm gesperrt. Auch hier kommt es zu Einschränkungen für Fußgängerinnen und Fußgänger, für den Radverkehr und auch hier fallen während der Bauzeit einzelne Parkplätze weg.

Übersicht der Baumaßnahmen Wiesendamm und Borgweg

 

  

 

Über Tim Zeige

Profilbild zu: Tim Zeige

Als Projektleiter Wasserstoffwirtschaft Norddeutsches Reallabor (NRL) & operative Begleitung der Norddeutschen Wasserstoffstrategie (NDWS) unterstütze ich das Team der EEHH vielfältig: (B2B) Kommunikation & Marketing, Redaktionelle Tätigkeiten Events uvm. Besonders treibt es mich an meine Fähigkeiten einzusetzen, um innovativen Technologien wie Wasserstoff eine Bühne zu bieten.

von Tim Zeige