Details

Kronprinz Haakon von Norwegen eröffnet Deutsch-Norwegischen Wirtschaftsgipfel zu erneuerbaren Energien in Hamburg

Kronprinz Haakon von Norwegen eröffnet Deutsch-Norwegischen Wirtschaftsgipfel zu erneuerbaren Energien in Hamburg
Norwegens Kronprinz Hakoon (Innovation Norway)

Der Deutsch-Norwegische Wirtschaftsgipfel findet am 8. November im Rahmen des königlichen Besuchs von Kronprinz Haakon von Norwegen in Hamburg statt. Auf dem Gipfel werden die Themen erneuerbare Energien, Wasserstoff, CCS und Green Maritime diskutiert.

Sowohl Norwegen als auch Deutschland haben konkrete Maßnahmen ergriffen, um den Klimazielen der UN gerecht zu werden. Beide Länder haben bereits eine lange Geschichte der Zusammenarbeit in den Bereichen Energie, Industrie und Schifffahrt. Nun arbeiten sie gemeinsam daran, die Potenziale für Wasserstoff und kohlenstoffarme Lösungen zu erforschen und Wertschöpfungsketten zu entwickeln.

Der Wirtschaftsgipfel startet mit einem Roundtable mit Keynotes von Kronprinz Haakon von Norwegen, dem norwegischen Wirtschaftsminister Jan Christian Vestre, dem norwegischen Energieminister Terje Aasland, der Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, den Ministerpäsidenten von Niedersachsen und Schleswig-Holstein, dem Bürgermeister von Bremen und dem Ersten Bürgermeister von Hamburg. Diese Veranstaltung wird für die anwesenden Journalistinnen und Journalisten in Teilen gestreamt.

Die offizielle Eröffnungszeremonie beginnt mit einer Rede von Kronprinz Haakon, gefolgt von einer Podiumsdiskussion zum Thema "Nachhaltige Zukunft" und "Grüner industrieller Wandel". Die Diskussion wird von Julia-Niharika Sen moderiert und umfasst Beiträge von Minister Vestre und Minister Aasland. Auch die Ministerpräsidentin und Ministerpräsidenten und die Bürgermeister der norddeutschen Bundesländer nehmen an der Veranstaltung teil.

Geplant ist im Anschluss die Präsentation eines aus CO2-reduziertem Aluminium des norwegischen Aluminumherstellers Hydro gefertigten Mercedes-E-Autos. Das E-Auto soll durch den Kronprinzen mit einer innovativen Schnellladesäule des norwegischen Energieversorgers Eviny geladen werden. Eviny hat kürzlich den Zuschlag für 140 Standorte im Deutschlandnetz gewonnen und wird seine Ladesäulen auch rund um Hamburg errichten.

Im Laufe des Tages werden die Bemühungen Norwegens und Deutschlands zur Erforschung und Umsetzung von Lösungen für eine kohlenstoffarme Energiewende beleuchtet. Auf dem Programm stehen Vorträge, Podiumsdiskussionen, Präsentationen und Networking-Möglichkeiten.

Am Nachmittag finden parallele Sitzungen zu den Themen Wasserstoff, kohlenstoffarme Industrie und grüne Lösungen für die Schifffahrt statt. Diskutiert werden künftige Kraftstoffe wie Wasserstoff und Ammoniak, batteriebetriebene Lösungen sowie Innovation Funding.

Die Konferenz bietet eine exklusive Gelegenheit, Einblicke in die gemeinsamen Anstrengungen Norwegens und Deutschlands zur Realisierung der Wasserstoff-Wertschöpfungskette und einer kohlenstoffarmen Gesellschaft zu gewinnen.

Hochkarätige Speaker wie Hilde M. Aasheim, CEO Hydro, und Remi Eriksen, Präsident und CEO DNV, werden auf der Veranstaltung sprechen. Weitere prominente Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind z.B. Ulf Heitmüller, CEO VNG, Børre Jacobsen, CEO Northern Lights (CCS), Nina Scholz, Country Manager Germany Equinor, und Endre Stavseng, Head of Business Development Aker Carbon Capture.

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Arrangeur ist Innovation Norway.

Mehr Informationen unter: https://delegations.businessnorway.com/website/12416/home-hamburg/

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von