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Konsortium CryoTRUCK startet die Entwicklung eines CRYOGAS-Wasserstoffspeichersystems für Langstrecken- Wasserstoff-Lkw mit 1.000 km Reichweite und schneller Betankung CryoTRUCK-Konsortium startet die Entwicklung und Erprobung von "CRYOGAS"- Wasserstofftanks und Betankungssystemen für Brennstoff-zellen-Lkw im Fernverkehr

Konsortium CryoTRUCK startet die Entwicklung eines CRYOGAS-Wasserstoffspeichersystems für Langstrecken- Wasserstoff-Lkw mit 1.000 km Reichweite und schneller Betankung
Clean Logistics

CryoTRUCK-Konsortium startet die Entwicklung und Erprobung von "CRYOGAS"- Wasserstofftanks und Betankungssystemen für Brennstoffzellen-Lkw im Fernverkehr. Das Wasserstoff-Mobility Startup Cryomotive, der Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus, der Lkw- und Bus-Umrüster Clean Logistics, der Testexperte IABG und die Technische Universität München entwickeln gemeinsam einen ersten CRYOGAS-Wasserstoffgastank mit Betankungssystem für Wasserstoff-Lkw im Fernverkehr. Ziel sind 1.000 km Reichweite pro Tankfüllung und eine Betankung in ca. 10 Minuten. Das Konsortium CryoTRUCK hat eine Inaussichtstellung von Förderung durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) mit Starttermin 1. Januar 2022 erhalten. Damit ist der Startschuss für das CryoTRUCKProjekt erfolgt.

Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr: "Mit alternativen Antrieben und Kraftstoffen wollen wir hin zur Nullemissionslogistik auf der Straße. Rund 90 Prozent der CO2-Emissionen im Verkehrssektor kommen vom Straßenverkehr, ein Drittel davon machen Lkw aus. Die Entwicklung und Erprobung von Wasserstoffgastanks und Betankungssystemen für Brennstoffzellen-Lkw im Fernverkehr sind ein richtiger und wichtiger Schritt für mehr Klimaschutz im Verkehr. Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse des Konsortiums, was Betankungszeit und Reichweite anbelangt."

Das auf dreieinhalb Jahre angelegte Projekt CryoTRUCK mit einem Gesamtbudget von mehr als 25 Mio. Euro wird sich auf die Entwicklung und Validierung einer ersten Technologiegeneration eines Speicher- und Betankungssystems für kryogenes Druckwasserstoffgas (CRYOGAS) in schweren Brennstoffzellen-Lkw konzentrieren. Mit der kostengünstigen, kompakten und leichten CRYOGAS Onboard-Speichertechnik und einem neu konzipierten energieeffizienten Schnellbetankungssystem für „tiefkaltes“ Wasserstoffgas können künftige Langstrecken-Wasserstoff-Lkw mit einer einzigen Betankung eine Reichweite von 1.000 km erreichen und in 10 Minuten Wasserstoff nachtanken. CRYOGAS, ein kryogenes Druckgas mit sehr hoher Dichte, kann entweder aus flüssigem oder gasförmigem Wasserstoff erzeugt werden. Die CRYOGAS-Technik kann somit sowohl auf
bestehende gasförmige Wasserstoffinfrastruktur aufsetzen als auch neu entstehende Flüssigwasserstoff-Infrastruktur für Nutzfahrzeuge nutzen.

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Über Astrid Dose

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Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

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