Details

Kompakt: Aktueller Newsletter zu Förderinstrumenten und Forschungsprogrammen im Energiebereich

Kompakt: Aktueller Newsletter zu Förderinstrumenten und Forschungsprogrammen im Energiebereich
HH Media Server

Der vierteljährlich erscheinende Newsletter zu Forschungsprogrammen und Förderinstrumenten im Energiebereich wurde kürzlich durch den Energieforschungsverbund Hamburg (EFH) veröffentlicht. Der Newsletter verschafft einen kompakten Überblick und hilft bei der Orientierung unter der Vielzahl von Programmen sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene. Neuerungen zum vorherigen Newsletter sind gekennzeichnet und finden sich u.a. im Forschungsprogramm „Wärmenetze 4.0 – Bundesförderung für effiziente Wärmenetze“ des BMWi; der „Förderung innovativer Klimaschutzprojekte“ sowie „Klimaschutzprojekte im Kommunalen Umfeld“ des BMU und „Neuerungen des Programms für Innovation PROFI“ der Hamburgischen Investitions- und Förderbank (IFB).

Die aktuelle Ausgabe und viele weitere Informationen zum EFH und der Energieforschung in Hamburg finden Sie auch unter:

https://www.energieforschungsverbund.hamburg/downloads

Eine direkte Kontaktaufnahme mit dem EFH ist über

info@energieforschungsverbund.hamburg möglich.

Die Forschungskontaktstelle (FKS)

Um Forschungskooperationen und Projekte zwischen Industrie und Wirtschaft sowie den Hamburger Hochschulen zu unterstützen, zu vermitteln und zu begleiten, wurde im Jahr 2015 die Forschungskontaktstelle (FKS) in Leben gerufen. Explizit unterstützt die FKS als Kooperation des Energieforschungsverbundes Hamburg und des Clusters EEHH, Unternehmen und Hochschulen der Metropolregion Hamburg um Konsortien oder Kooperationen für Forschungsvorhaben zu bilden und entsprechende Förderanträge zu stellen.

Darüber hinaus unterstützt die FKS bei der Suche nach zukünftigen Innovationsthemen und der Abgleichung von Forschungsangebot und Forschungsnachfrage in der Metropolregion Hamburg. Sollten sich Unternehmen mit einem innovativen Projekt oder spezifischem Forschungs- und Kooperationsbedarf mit einer der Hamburger Hochschulen angesprochen fühlen, wenden Sie sich gern an:

Constantin.lange@eehh.de oder

astrid.stichnoth@hsu-hh.de

 

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von