Details

Klimaneutralität – Unternehmen der UmweltPartnerschaft gehen voran

Genauso entscheidend ist allerdings, unter welchen weiteren Rahmenbedingungen dies geschieht: Welche Energiezufuhr gibt es und wie effizient sind Prozesse sowie Maschinen? Welche Rohstoffe werden verwendet im gesamten Zyklus? Wie sind die Leitlinien im Bereich Beschaffung und welche Mobilitätsformen nutzen die Mitarbeitenden?

Immer mehr Unternehmen engagieren sich in diesen Themenfeldern des betrieblichen Umweltschutzes – viele auch freiwillig, und über die gesetzlichen Anforderungen hinaus.
Gleichgesinnte und Unterstützung dafür findet sich in der UmweltPartnerschaft Hamburg: Beratende der Handwerks- oder Handelskammer nehmen Kontakt zu Interessierten auf und kommen zu einer Erstberatung in die Unternehmen – egal ob 2-Personenbetrieb oder Großunternehmen. Die Geschäftsstelle der UmweltPartnerschaft vergibt eine Mitgliedsurkunde sowie ein Logo und versorgt Firmen mit Infos zu Fördermöglichkeiten, Fachinhalten und Veranstaltungen.

Das jährliche Vernetzungstreffen – der Umweltwirtschaftsgipfel – fand jetzt im Rathaus statt: „Klimaneutrales Hamburg – was muss die Wirtschaft leisten?“, das war der Titel des Umweltwirtschaftsgipfels 2021. Im Rahmen des Senatsempfangs kamen Entscheiderinnen und Entscheider aus Unternehmen, Behörden, Verbänden der Hansestadt zusammen, um Fragen zur Klimaneutralität zu beleuchten und die Impulse von Prof. Dr. Dirk Messner (Präsident UBA) zu diskutieren.
Ist Ihr Unternehmen schon dabei? Interessiert?

Infos unter https://www.hamburg.de/umweltpartnerschaft

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von