Details

Klima-Exzellenz in Wissenschaft und Wirtschaft – Thema des Jahrestreffens der HamburgAmbassadors in der Hansestadt

Klima-Exzellenz in Wissenschaft und Wirtschaft –
HH Ambassadors (Hamburg Marketing GmbH)

Sie sind Hamburgs Gesicht in der Welt: Die aktuell 31 HamburgAmbassadors, die in 24 Ländern ehrenamtlich die Interessen der Stadt vertreten. Heute trifft sich das Netzwerk nach diversen digitalen Veranstaltungen erstmals wieder zu seiner jährlichen Tagung in der Hansestadt.

Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher: „Hamburg gilt als Deutschlands ‚Tor zur Welt‘. Unser Hafen verbindet die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt mit den internationalen Märkten. Er gibt uns wirtschaftliche Kraft, Sicherheit und Unabhängigkeit. Die traditionsreiche Hansestadt hat einen exzellenten Ruf in der Welt. Sie steht für freien und fairen Handel, für Weltoffenheit und Toleranz. Die ehrenamtlichen HamburgAmbassadors haben daran einen großen Anteil, denn sie setzen sich mit viel Engagement für unsere Stadt und ihre internationalen Beziehungen ein. Gerade in Krisenzeiten ist ihre Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit unseren weltweiten Partnern besonders wertvoll. Ich bedanke mich sehr herzlich bei den Ambassadors für ihre Arbeit und wünsche ihnen eine schöne Zeit in Hamburg.“

Dr. Rolf Strittmatter, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Marketing GmbH, ergänzt: „Gerade zum jetzigen Zeitpunkt ist es wichtiger denn je, dass die Weltengemeinschaft zusammenhält und für ihre Werte einsteht. Wir sind alle ein Teil davon, und das HamburgAmbassador-Netzwerk setzt somit ein wichtiges Zeichen.“

Das dreitägige Meeting steht unter dem Motto „Klima-Exzellenz in Wissenschaft und Wirtschaft“. Dr. Rolf Strittmatter: „Hamburg ist Modellregion der Energiewende und des modernen Klimaschutzes in Deutschland. Die HamburgAmbassadors sind dabei wichtige Partner, um Hamburg in dieser Rolle als Zukunftsstadt international zu positionieren.“

Nach einem Empfang durch den Ersten Bürgermeister und einem Senatsfrühstück im Hamburger Rathaus stellt die Zweite Bürgermeisterin und Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank, Hamburg als Leuchtturm in der Klimaforschung vor. Ferner stehen Diskussionen zu den Themen Klimawandel, Klimapolitik und Klimawirtschaft ebenso auf der Agenda wie ein Vortrag des Hauptgeschäftsführers der Handelskammer Hamburg, Dr. Malte Heyne. Er spricht u. a. über die Klimaziele der Hamburger Wirtschaft unter Berücksichtigung des Krieges in der Ukraine.

Das Meeting führt die HamburgAmbassadors auch auf Exkursionen. Neben einem Besuch des Multimetallanbieter Aurubis unter Beteiligung der Hamburger Energiewerke und des Gasnetzes Hamburg steht auch das Max-Planck-Institut für Meteorologie sowie das Exzellenzcluster Climate, Climate Change and Society (CLICCS) der Universität Hamburg an der Bundesstraße auf dem Programm.

Weitere aktuelle Themen für das Treffen sind die Gestaltung des neuen Congress Center Hamburg (CCH), der 5. Geburtstag der Elbphilharmonie und eine Harry Potter Backstage-Führung.

Ein Bericht über das HamburgAmbassador-Meeting ist ab 14. Mai bei Hamburg1 abrufbar www.youtube.com/c/Hamburg1Fernsehen.

 

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von