Details
Juristische Kompetenz im Cluster Erneuerbare Energien Hamburg Vorgestellt: Barber Odenbach
In der Reihe „Juristische Kompetenz im EEHH-Cluster“ stellt sich im Oktober-Newsletter Dr. Mark Odenbach von Barber Odenbach Rechtsanwaltgesellschaft mbH unseren Fragen.
EEHH: In welchen Bereichen der Erneuerbare-Energien-Branche könnte Barber Odenbach sich konkret vorstellen, aktiv zu werden oder sind es bereits?
Dr. Mark Odenbach: „Barber Odenbach verfügt über ausgesprochene Stärken in den Bereichen Finanz- und Investmentrecht. Insgesamt hat unser Team ca. 500 Bank- und Kapitalmarkttransaktionen mit einem Gesamtwert von etwa 20 Milliarden Euro betreut. Wir bezweifeln, dass es in Hamburg viele Kanzleien mit einer vergleichbaren Expertise gibt. Unser Erfahrungsschatz umfasst internationale Konsortialkredite, Export- und Projektfinanzierungen, strukturierte Finanzierungen, öffentliche Anleihen, Börsengänge und Fonds. Dieses Wissen haben wir Unternehmen aus der Clean-Tech-Branche bzw. in diesem Segment tätigen Finanzdienstleistern zur Verfügung gestellt. Daneben berät Barber Odenbach auch in Bezug auf das operative Geschäft. Wir gestalten, verhandeln und formulieren Verträge für nationale und internationale Projekte mit EPC-Contracting.“
EEHH: Barber Odenbach bewegt sich auf internationalen Märkten wie Großbritannien, Indien, USA und Lateinamerika. Welcher dieser Märkte ist aus Ihrer Sicht für Erneuerbare-Energien-Projekte von besonderem Interesse?
Dr. Mark Odenbach: „Es ist richtig, dass Barber Odenbach eine ausgesprochen internationale Kanzleiausrichtung hat. Wir beraten in den Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch, wodurch wir global gesehen eine beachtenswerte ‚Spielwiese‘ haben. Barber Odenbach kooperiert typischerweise mit anspruchsvollen Partnerkanzleien aus dem Ausland. Diese Beziehungen bedürfen einer ständigen und zeitintensiven Pflege. Wir sind gegenwärtig auf die Länder USA, Indien und Großbritannien konzentriert. Wir halten Indien aufgrund des dortigen Energiehungers für sehr interessant.
EEHH: Ende Dezember 2013 / Anfang 2014 wird eine neue Bundesregierung bestimmt. Was erhoffen Sie sich in puncto Strommarktdesgin von einer neuen Koalition?
Dr. Mark Odenbach: „Planungs- und Investitionssicherheit für Unternehmen und Kapitalgeber.“
EEHH: Ihre Kanzlei Barber Odenbach gehört erst seit Anfang 2013 zum EEHH-Cluster. In welcher Form möchten Sie sich künftig engagieren?
Dr. Mark Odenbach: „In den Feldern, Finanzierung und Investition sowie Anlagenbau.“
Barber Odenbach Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Barber Odenbach ist eine mit der Lösung nationaler und internationaler Fragestellungen befasste Wirtschaftsrechtskanzlei mit Sitz in Hamburg und München. Sie ist unabhängig und kooperiert mit verschiedenen ausländischen Partnerkanzleien. Die Kanzlei bietet ihren Mandanten klassische Rechtsberatung und die Vertretung vor Gerichten und Behörden in Fragen des Wirtschaftsrechts. Viele Mitarbeiter von Barber Odenbach verfügen über ein wirtschaftswissenschaftliches Universitätsstudium bzw. über Managementerfahrungen in internationalen Unternehmen. Der Mandantenstamm besteht vor allem aus multinationalen Unternehmen. Barber Odenbach hat sich auf Energiewirtschaft, besonders auf Vertrieb, Finanzierung und laufende Betriebsführung von Erneuerbare-Energien-Anlagen und von Energieeffizienz-Technologien, spezialisiert.
www.barberodenbach.com/