Details
Innovativer Kommunikationskanal: TÜV NORD startet digitales Magazin
explore (www.tuev-nord.de/explore) heißt das neue digitale Magazin der TÜV Nord Group. In Zusammenarbeit mit der Agentur Tempus Corporate (ZEIT-Verlag) hat die Konzern-Kommunikation von TÜV Nord ein journalistisches Format für das Netz entwickelt, um aktuelle Themen und Trends des Unternehmens einer breiten Öffentlichkeit noch besser erklären zu können. Reportagen, Porträts und Interviews geben Einblicke in die TÜV Nord-Welt von heute und morgen. Industrie 4.0 und das Thema Sicherheit bei zunehmender Vernetzung stehen dabei im Mittelpunkt.
„Digitale Magazine sind die Innovationstreiber in der externen Kommunikation, denn sie schaffen viel Raum für neue Konzepte, unterhalten den Leser nicht nur mit Text und Bild, sondern bieten auch visuelle Inhalte sowie spielerische Elemente an“, sagt Sven Ulbrich, Leiter Konzern-Kommunikation der TÜV Nord Group.
Das Online-Magazin wird in Deutsch und Englisch angeboten und hat ein responsives Design. Zum Start kann der Nutzer entdecken, wie TÜV Nord hinter den Kulissen des neuen Tagesschau-Studios gewirkt hat, was „gute Hacker“ im Sinn haben, wie vernetzte Fahrzeuge künftig frühzeitig auf Gefahren reagieren können und warum Gehirnjogging-Programme nicht viel bringen. Monatlich kommen neue Inhalte dazu, auch aktuelle Ereignisse können flexibel aufgenommen und Einordnungen von Themen via Social Media verbreitet werden. „Mit der Umsetzung dieses Online-Magazins in Zusammenarbeit mit Tempus Corporate schärfen wir unsere Visitenkarte im Netz und unterstützen unsere Social Media–Angebote“, betont Sven Ulbrich.
„Gemeinsam mit der Konzern-Kommunikation von TÜV Nord dieses neue Format zu entwickeln, war eine tolle Herausforderung,“ sagt Jan Hawerkamp, Geschäftsführer Tempus Corporate. „Mit #explore gelingt es uns, die spannende und technisierte Welt von Morgen mittels journalistischer Formate greifbar zu machen. TÜV Nord kann so seine Expertise in den unterschiedlichen Bereichen den Nutzern optimal vermitteln“, so Chris Höfner, Leiterin Digitale Medien bei Tempus Corporate.