Details

8.2 Consulting ON-TRA Online Training für EuP und EFK ist erfolgreich gestartet

8.2 Consulting ON-TRA Online Training für EuP und EFK ist erfolgreich gestartet
8.2 Consulting

Die ON-TRA Online-Schulung „Sicherheit bei Arbeiten an elektrischen Anlagen“ für Elektrotechnisch unterwiesene Personen (EuP) und Elektrofachkräfte (EFK) veröffentlichte 8.2 im Juli dieses Jahres. Bereits in den ersten Monaten nahmen zahlreiche Personenaus unterschiedlichen Branchen teil. Als große Vorteile gegenüber regulären Kursen werden die flexible Zeiteinteilung und die ortsunabhängige Durchführbarkeit genannt. Herkömmliche Reise- und Logistikkosten sowie deren aufwendige Planung entfallen. In nur drei bis vier Stunden wird der theoretische Teil der Schulung zur EuP und EFK vermittelt. Sollte eine erneute Abschlussprüfung notwendig sein, kann diese kostenfrei wiederholt werden.

Ergänzend zu der Schulung muss vom Arbeitgeber eine Unterweisung in die eigentliche Tätigkeit vor Ort erfolgen. Nach erfolgreichem Abschluss der Unterweisung ist der Kursteilnehmer berechtigt, eine abgeschlossene, elektrische Betriebsstätte ohne Begleitung einer qualifizierten Person (EuP, EFK) zu betreten. Zudem ist die EuP in der Lage, einfache elektrotechnische Arbeiten durchzuführen, elektrischen Unfällen vorzubeugen und sich im Falle eines Unfalls richtig zu verhalten.

Das Online-Training ist systematisch aufgebaut und einfach zu handhaben. Die Einschreibung erfolgt über die Internetseite ON-TRA.de; unmittelbar nach der Registrierung kann der Kursus beginnen. Die Lerninhalte werden anschaulich und leicht verständlich erklärt, wobei zahlreiche Videos und grafische Darstellungen den Kursteilnehmer unterstützen und auf das Thema sensibilisieren.

Die elektrotechnische Unterweisung von Arbeitnehmern gehört, gemäß ArbSchG § 12, DGUV Vorschrift 3, BetrSichV und DIN VDE 0105-100, zu den gesetzlich vorgeschriebenen Unternehmerpflichten. Die Sicherheitsunterweisung für jeden, der sich in der Nähe von elektrischen Systemen oder in einer elektrischen Betriebsstätte aufhält oder arbeitet, ist einmal im Jahr vorgeschrieben.

Entwickelt wurde die Online-Schulung von der 8.2 Consulting AG, ein unabhängiges Beratungsunternehmen auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energien, in Kooperation mit der Firma ON-TRA UG, die sich auf E-Learning spezialisiert hat. Beide Unternehmen haben ihr Fachwissen und ihren praktischen Erfahrungsschatz aus über 20 Jahren miteinander verknüpft, um ein zeitgemäßes, digitales Bildungsangebot zur Verfügung zu stellen.

https://www.8p2.de/index.php/de/

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von